Überwintern von Zitronenbaum

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
zu meinem Geburtstag habe ich eine kleine Zitrone bekommen, die stand den ganzen Sommer im Garten. Nun habe ich sie rein und sie steht im Zimmer, aber nun verliert sie Blätter und sieht nicht so gut aus. Was kann ich tun damit sie gut über den Winter kommt ?
 
L

Lily

Guest
dein Baum steht bestimmt zu warm, das mögen die Pflanzen nicht und verlieren dann ihre Blätter. Eine Zitrone sollte hell und kühl stehen, ein helles Treppenhaus das nicht geheizt wird wäre der ideale Standort dafür !
 
L

Lily

Guest
du solltest den Baum auch weniger giessen als über den Sommer, ausserdem darf er erst ab dem Frühjahr wieder gegossen werden. Dass der Baum kühl stehen soll ist ja schon gesagt worden. Wenn du dich an all das hältst wirst du ihn gut über den Winter bringen.
 
L

Lily

Guest
je kühler und je dunkler der Baum steht umso weniger sollte er gegossen werden. Es ist aber normal dass ein Baum der draußen war einige Blätter verliert wenn man ihn rein holt. Aber das sollte nicht so weit gehen dass es zum Teil kahl wird.
 
L

Lily

Guest
wenn der Baum im Zimmer steht dann solltest du immer wieder schauen ob sich Schildläuse dort aufhalten. Das merkt man oft nicht gleich und die Viecher können dir das Bäumchen schnell kaputt machen. Diese Schädlingen sind besonders auf hartlaubigen Pflanzen zu finden.
 
L

Lily

Guest
ja das mit dem Ungeziefer ist immer ein Problem wenn man die Pflanzen reinholt. Aber gegen die Schildläuse gibt es so Zapfen die man in die Erde steckt. Anders kann man die Tiere kaum los werden, denn die sind sehr hartnäckig und im Zimmer kann man nichts spritzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben