Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jayrock

Mein Gehalt wird sich in den nächsten Jahren noch mal deutlich erhöhen, das steht schon fest. Ihr Gehalt sowieso auch, wenn sie erst anfängt. Wir kommen super zurecht, glaubt mir. Sonst würde ich kein Haus kaufen, wenn ich nicht alles optimal durch gerechnet hätte. Ferner ist das auch meine zweite Immobilie und das hat damals schon super geklappt.

Ich schaue jetzt, dass ich Angebote einhole. Zeit haben wir noch genug, das wird nicht das Problem sein.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aber wieso? Bei einem Netto von 5500€ ist eine Rate iHv 1650€ doch gut machbar? Mit Nebenkosten (Strom etc.) sind 2000€ weg und 3500€ bleiben zum Leben... Finde das ok. Vor allem weil sich auf lange Sicht das Gehalt erhöht, die Rate jedoch (im Besten Falle) bleibt.
Weil nach 15 Jahren (ohne Sondertilgung oder Tilgungserhöhung) immer noch über 300k auf der Uhr stehen würden. Bei dem Gedanken an so viel Restschuld wird mir ganz anders

Die Rate an sich ist gut machbar, keine Frage, aber im Gesamtbild würde ich das nur mit mehr Eigenkapital machen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man eine „gesunde“ Finanzierung so aufbauen sollte, dass immer einer diese auch allein tragen könnte. Bei 479k Kredit und auf der einen Seite 3500 und auf der anderen 2000 Einkommen wäre das nichts für mich.

Man weiß ja in dem Fall hier auch nicht, was ist in den 479k drin, was kommt noch dazu (Maler-und Bodenarbeiten, Außenanlage, Küche etc.) auch das will bezahlt werden und verschlingt bei vielen ja die geplanten Sondertilgungen.

Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Einstellung dazu.
 
G

ghost

Das Problem ist halt: Die Bank bewertet deine Situation jetzt.
Das deine Freundin mal Geld verdient oder du mehr Geld verdienst, wird auch die Bank begrüßen.
Für das jetzige Angebot ist es aber nicht relevant.

Die Bank setzt dann eben nur dein Einkommen an.
Auch deshalb ist dein Zins so hoch.
Die Bank preist hier das aktuell sichtbare zusätzlich Risiko - Stand heute - ein.
Insofern blöd gelaufen, weil du dir jetzt ein Zins auf dem jetzigen Stand sicherst, aber in zwei Jahren eure persönliche Situation (mehr netto) ganz anders aussieht.

Restschuld finde ich persönlich auch viel zu hoch und Tilgung zu gering.
Laufzeit ist 34 Jahre. puh.
Insgesamt ein riskante Finanzierung.
 
J

jayrock

@ghost

Danke für deine Einschätzung. Ich denke daran wird es dann wohl auch liegen, trotzdem versuchen wir es noch mal woanders. Schaden kann es nicht, Zeit haben wir auch noch. Mal schauen was dabei raus kommt. Aber das mit der Restschuld und den 34 Jahren empfinde ich nun mal nicht so, weil es fest eingeplant ist und durch gerechnet wurde, dass wir definitiv Sondertilgungen in einer guten Höhe machen werden. Demnach mache ich mir dahingehend wenig Gedanken
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben