Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Was genau interessiert dich? Ich finanziere einen ähnlichen Betrag als Alleinverdiener, spitzfindig sogar mit weniger netto als der TE allein.



Korrekt, alles solide bei mir
Zauberwesen schrieb, dass es für die Mehrheit wohl arg unwahrscheinlich sei, eine Finanzierung so aufzubauen, dass einer sie allein tragen kann. Mich würde interessieren, ob das tatsächlich so ist.

Bei uns ist die Rate so, dass sie einer von uns beiden allein tragen könnte.
 
Tassimat

Tassimat

Sagte ich doch, dass ich die Rate allein trage.
Persönliche Gegebenheiten können (extrem) von dem abweichen, was hier (auch von mir) geraten wird.
 
H

HilfeHilfe

Zauberwesen schrieb, dass es für die Mehrheit wohl arg unwahrscheinlich sei, eine Finanzierung so aufzubauen, dass einer sie allein tragen kann. Mich würde interessieren, ob das tatsächlich so ist.

Bei uns ist die Rate so, dass sie einer von uns beiden allein tragen könnte.
Extremfall ist der Tod eines Partners. Da gibt es günstige Risiko Lebensversicherung, wer das nicht abschließt ist doof. Ansonsten Hauptverdiener BU , wobei auch teuer . Bei Trennung wird’s meist eckig. Hier steht fast immer Verkauf an. Die Bank interessiert erst mal die Trennung nicht ! Es bleiben beide Darlehensnehmer. Betrifft halt alle 650k , 2 % Tilgung mit 4.500 netto und kinderwollenwirniehsben Finanzierungen
 
J

Johnny7

Das Problem ist halt: Die Bank bewertet deine Situation jetzt.
Das deine Freundin mal Geld verdient oder du mehr Geld verdienst, wird auch die Bank begrüßen.
Für das jetzige Angebot ist es aber nicht relevant.

Die Bank setzt dann eben nur dein Einkommen an.
Auch deshalb ist dein Zins so hoch.
Die Bank preist hier das aktuell sichtbare zusätzlich Risiko - Stand heute - ein.
Insofern blöd gelaufen, weil du dir jetzt ein Zins auf dem jetzigen Stand sicherst, aber in zwei Jahren eure persönliche Situation (mehr netto) ganz anders aussieht.

Restschuld finde ich persönlich auch viel zu hoch und Tilgung zu gering.
Laufzeit ist 34 Jahre. puh.
Insgesamt ein riskante Finanz
Das Problem ist halt: Die Bank bewertet deine Situation jetzt.
Das deine Freundin mal Geld verdient oder du mehr Geld verdienst, wird auch die Bank begrüßen.
Für das jetzige Angebot ist es aber nicht relevant.

Die Bank setzt dann eben nur dein Einkommen an.
Auch deshalb ist dein Zins so hoch.
Die Bank preist hier das aktuell sichtbare zusätzlich Risiko - Stand heute - ein.
Insofern blöd gelaufen, weil du dir jetzt ein Zins auf dem jetzigen Stand sicherst, aber in zwei Jahren eure persönliche Situation (mehr netto) ganz anders aussieht.
Sehr gute Erklärung, warum der Zins in diesem Fall nicht annähernd an die Schaufensterkonditionen im Internet rankommt!
Da Thomas sich aber recht gut durchkalkuliert, möchte ich den zitierten Gedanken logisch weiterdenken:

Wäre es eine Möglichkeit für Thomas nur auf 5jahre Zinsbindung zu gehen?! 5Jahre die „schlechten“ Zinsen und dann mit neuen Rahmenbedingungen (zwei Gehälter, schon ein bisschen was (sonder)getilgt, Hauswert gestiegen, etc.) in 5 Jahren mit Top-Bedingungen zu Ende finanzieren? Schaut ja nicht so aus als würden die Zinsen mittelfristig steigen (Krise steht an, weiterhin extensive Geldpolitik ist schon kommuniziert, etc.) und wenn doch, kann man in zwei Jahren ja ein Forwarddarlehen abschließen.

@Thomas: Wie findest du diesen Gedanken?
 
C

CrazyChris

Dein Gehalt / Euer Gehalt reicht. Würde ich entspannt sehen. Die Konditionen sind nur super mies. Wir haben 15 Jahre für 1,26 %
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben