Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich glaube, ich bin schuld! Ich habe in einem anderen Forumsformat darauf aufmerksam gemacht, dass man immer durch die Küche muss, wenn man ins WZ will… :cool:
Mich hat gerade der Entwurf woanders aufgelauert :p
 
K

Kreisrund

Du fragst hier „Benötigt man da Türen?“. Wer ist denn „man“? Darauf kann es doch nur individuelle Antworten geben, die du hier auch bekommst. Ich zum Beispiel wollte so offen nie wohnen.

Daneben gibt es aber objektive Wahrheiten, die auf Menschen generell zutreffen, auch wenn sie nicht jeder gleichermaßen stark empfinden mag. Wir sind Fluchttiere. Wir fühlen uns sicherer mit einer Wand im Rücken und einem Überblick, wo ein Säbelzahntieger lauern könnte.

Das wird bei euch vermutlich auch so sein, aber ihr nehmt es offenbar in Kauf zugunsten eurer schicken und modischen Treppe. Das ist völlig in Ordnung, aber wenn Du fragst, gibt es Antworten. Ich persönlich hätte das Gefühl, dass mein Sofa im Treppenhaus steht, aber vielleicht nutzt ihr euer Wohnzimmer ja ganz anders als ich. Für mich ist es ein sehr privater Rückzugsraum, in dem ich mich sicher, unbeobachtet und behaglich fühlen möchte. Was ist es für dich?
 
M

motorradsilke

Zum Glück hat eine Tür immer noch einen Nutzen. Hat Dein Haus auch eine Tür oder hast Du drauf verzichtet, weil sie im Weg stehen?
Mein Haus hat sicher eine Tür, die steht auch nicht im Weg.
Das zu vergleichen ist schon ziemlich...speziell.
Aber unsere Speisekammer hat z.B. keine Tür.
Ist immer eine Abwägung von Nutzen und Stören.
Und bei TE würde eine Tür an der Stelle sicher im Weg stehen. Schiebetür könnte gehen, wenn man mag. Ich würde abwarten und im täglichen Leben mal sehn, ob man sie wirklich zumachen würde.
 
W

Wugler1978

Ich habe vor einigen Jahren in einem Haus gewohnt, indem die Treppe Richtung Keller im Wohnzimmer platziert gewesen ist. Bei uns war die kalte Zugluft (besonders im Winter) immer das Problem. Die kalte Luft aus dem Keller war immer sehr unangenehm.
 
K

Kreisrund

Ist das denn in den modernen Häusern noch so? Ich lese immer, dass man mit Fußbodenheizung alle Räume gleich temperiert. Aber auch den Keller?
 
W

Wugler1978

Unser Keller ist immer kälter als alle anderen Geschosse. Das Haus in dem wir wohnten war 20 Jahre alt und hatte in jedem Kellerzimmer eine Heizung (Ausnahme der Heizungsraum).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben