Traum vom Haus realistisch oder doch eher Träumerei?

4,00 Stern(e) 17 Votes
F

Farilo

Wenn Du von der Gegend her Flexibel bist, bisschen Fantasie, Geduld und das Geld spontan zur Verfügung hast, dann findest Du bestimmt die eine oder andere Bestandsimmobilie welche sich um diesen Wert bewegt.

Frage ist, sollte es wirklich Eigentum sein?! Ein schönes Mietshaus mit deinen Eckdaten wären doch auch nicht schlecht.

Ein Freund von mir hat sich mitten in Hamburg ein Einfamilienhaus gemietet, ca 230qm (inkl. voll ausgebautem Keller), ca. 250qm Garten, Pool, Sauna, komplett renoviert inkl. Garage für 2PKW und ein Carport für 2600,-EUR/Mntl. gemietet.

Der lacht sich über meine "Probleme" im Bezug auf Handwerkerkosten/Verfügbarkeit, oder gar Arbeitsweg (meiner Partnerin), etc schlapp.

Erst habe ich versucht dagegen zu argumentieren... Aber mittlerweile, hätte ich kein eigenes abbezahltes Haus, würde ich persönlich auch zur Miete tendieren. Und wenn dir IRGENDWAS nicht gefällt, Vermieter anrufen oder halt NEXT. Direkt nächste Hütte mieten.
Spontanität bleibt komplett erhalten, was gerade wenn man Single ist Gold wert sein kann.

Also, ich persönlich würde mich gar nicht stressen was den Kauf angeht. Wenn es easy machbar ist, ok, machen. Sobald aber irgendwelche abstriche gemacht werden müssen oder oder oder, direkt mieten und gut ist.

Alles hat Vor- und Nachteile. Haus besitzen ist aber nicht alles. Glaub mir... Es liegt in der Natur der Sache dass sich viele Menschen, die sich ein Haus auf 25+Jahre finanziert haben und unglücklich damit sind, hier nicht auslassen.

Wenn der vermeintliche Traum eines Eigenheims nicht verwirklicht werden kann, nicht verzagen! Viele Wege führen nach Rom
 
G

guckuck2

Warum denn nicht?
Steht in meinem vorherigen Posting.
Die Nebenkosten. Die sind futsch. Vorfälligkeitsentschädigungen ebenso.

Wenn ich ne Immo zur Selbstnutzung kaufe, insbesondere einen Neubau hinstelle, muss ich davon ausgehen da mindestens 5, besser 10 Jahre, auch drin zu bleiben. Sonst kann es teuer werden.
 
rick2018

rick2018

Und wie oft ändert sich das Leben radikal? (Familie, Kinder, Krankheit, Tod...). Nicht so oft. Also kein Problem.
Ich wohne doch nicht jahrzehntelang in einer Situation (Mietwohnung) wenn ich mir ein Haus wünsche und es mir leisten könnte.
Die Nebenkosten bekommt man aktuell über die Preissteigerungen wieder rein.
Bin absolut bei Nordanney.
 
N

nordanney

Die Nebenkosten. Die sind futsch. Vorfälligkeitsentschädigungen ebenso.
Ja und? Tagtäglich werfen Millionen Menschen in Deutschland viel Geld zum Fenster raus, indem es mal wieder ein neues Auto sein muss, das Handy jedes Jahr neu gekauft wird, der HD gegen einen UHD Fernseher getauscht wird (macht die Privaten aber auch nicht besser ) usw.
Was interessieren mich da ein paar Tausend Euro, die ich darauf lege? Das ist nicht überheblich gemeint, aber warum wird das Haus/die Wohnung immer so anders als alle anderen Güter betrachtet? Ich möchte leben und das Leben kostet halt auch ein wenig Geld.

Dazu kommt noch, dass Du z.B. nach 4 Jahren mit der Tilgung von 2-3% die Nebenkosten schon wieder drin hast - die Miete wäre über die Zeit ähnlich hoch. Preissteigerungen wie in den letzten Jahrzehnten noch gar nicht berücksichtigt.
VE kann vernachlässigt werden, da ein Objekttausch i.d.R. jede Bank gegen eine kleine Gebühr mitmacht.
 
G

guckuck2

Schöner Bias. 10 Jahre gehen die Immobilienpreise hoch. Also kann man ja gar nicht dran verlieren. Naja.

Ein Neubau ist wie ein Neuwagen. Direkt nach Erstbezug sind mindestens 10% Wert erst mal weg imho. Dazu Kaufnebenkosten und Vorfälligkeit.
Ein paar Tausend? Gestiegene Preise führen zu höheren Darlehen. Muss ich dir doch nicht erklären Rechne mal die Vorfälligkeit aus, zB 400.000€ Kredit, der seit 4 Jahren läuft. Paar Zehntausend trifft es da eher.

Und Rick, dein Haus ist ja nicht gerade 0815, das Umfeld sieht aber nicht nach boomenden Ballungszentrum aus (kann natürlich täuschen). Beim Verkauf solcher Objekte gehts entweder schnell, oder extrem langsam, wenn es nicht Blankenese oder Bogenhausen ist.
 
rick2018

rick2018

Es ging hier auch um normale Häuser und nicht um Luxusimmobillien.
Bei einem teurem Auto verlierst du beim ersten starten mehr Geld als bei einer Immobilie.
Lage ist immer ein Thema. (Die ist bei mir gut und auch nicht günstig. Habe nur noch ein paar alte Häuser in der Gegend).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
10.03.2021Ist unser Neubau realistisch finanzierbar?? Beiträge: 89
14.12.2015Schimmel im Neubau? Beiträge: 20
08.01.2015Wie wird bei einem Neubau die Höhe der Grundschuld festgelegt? Beiträge: 14
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
05.07.2017Hausverkauf - Neubau - Bank spielt mit - Risiko? Beiträge: 14
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben