Tondachziegel Qualitätsunterschiede. Wer kennt Hersteller Koramic

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Baerich0815

Hallo zusammen,

Wir planen zur Zeit unser erstes Eigenheim und haben nun das ebenfalls erste Gespräch mit dem Zimmermann (zugleich auch Dachdecker) gehabt.

Im Angebot haben wir die Tondachziegel Nibra F10ü. Jetzt hat uns der Zimmermann mitgeteilt, dass wir die Koramic alegra 8 zum identischen Preis bekommen würden.
Auf der Rückfahrt haben wir uns jeweils ein Haus mit den genannten Dachziegeln angesehen. Grundsätzlich würden uns die etwas größeren Koramic alegra 8 besser gefallen.

Nun zur eigentlichen Frage
Gibt es bei den beiden Herstellern Qualitätsunterschiede oder was ist von Koramic zu halten? Mir sagt dieser Hersteller gar nicht. Nielskamp hingegen ist eine Begriff allerdings ohne damit verbundenes Wissen bezüglich der Qualität.

Vielen Dank und schöne Ostern für euch
Sönke
 
B

baumann42

ich frag mich immer wieder warum man alles verkompliziert und sich teure Materialien aussucht von denen es keine Lanzeiterfahrungen geben kann,
 
B

Baerich0815

Und ich Frage mich immer warum man dem Fragesteller nicht einfach eine vernünftige Antwort geben kann.
Entschuldigt aber wenn ich es wüsste weil ich Dachdecker bin oder schon mal gebaut habe bzw. mich mit diesen Baustoffen auskennen würde, würde ich hier sicherlich nicht so eine Frage stellen.
Und um auf deine Antwort Bezug zu nehmen, wir haben uns gar nichts ausgesucht. Die Nelskamp Nibra sind als Standard im Angebot. Uns wurden lediglich die Koramic alegra 8 zum gleichen Preis als Alternative angeboten.
Und meine Frage bezog sich darauf ob mir vielleicht jemand zu den Herstellern allgemein etwas sagen kann (unter Umständen sogar zu den Typen).

Aber trotz alledem danke ich dir das du dir die Zeit genommen hast auf meine Frage zu antworten.
Es ist nicht böse gemeint von mir. Ich bin halt nur ein Laie auf diesem Gebiet und hatte mir fachliche Hilfe bzw Erfahrung hier erhofft.
 
F

FundS

Koramic ist ein Ziegel von der Firma Wienerberger. Die stellen auch Poroton Steine her und sind schon sehr lange am Markt. Ist auch keine schlechte Wahl.
 
B

Baerich0815

OK. Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Also gehe ich davon aus, dass sich die beiden Hersteller qualitativ nichts nehmen?!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben