Tipps zur Elektroinstallation

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tipps zur Elektroinstallation
>> Zum 1. Beitrag <<

aytex

aytex

Solltest du vielleicht doch irgendwann mal eine Hausautomation verbauen wollen wäre auch zu überlegen die gesamte Verkabelung doch sternförmig in den Verteiler zu legen und in die Schalterdosen gleich ein Buskabel legen zu lassen.
Für die Zukunft wäre das sicherlich interessant und haben möchte ich es sicherlich auch, nur habe ich im Vorfeld gehört, dass selbst die Vorbereitung sehr viel Geld kosten soll. und ich bin mir nicht sicher ob das noch drin ist. kann man das preislich abschätzen?
 
Musketier

Musketier

Die USB Steckdosen würde ich mir sparen. Wenn ich sehe, was die Steckdosen kosten und daran denke, was ein Adapter kostet, dann wäre mir das Geld zu schade. Insbesondere sollte man bedenken, dass der USB Standard 3.0 (mit anderen Steckern) schon seit 2008 auf dem Markt ist, USB 3.1 vor der Tür steht und in 4-5 Jahren sicherlich der nächste Standard erfunden wird.


Was mir zum Thema Elektro einfällt:
- ist auch eine Beleuchtung von Spiegel und waschbeckenunterschrank gewünscht, so muß auch unterm Waschbecken ein Anschluss hin
- Dusch-WC würde ebenfalls Elektroanschluss benötigen
- Dimmer
- schaltbare Steckdosen (z.B. für Standbygeräte)
- Bewegungsmelder (z.B. im Flur)

Es gab hier im Forum schon mal einen Thread mit Tipps zur Planung:

 
Y

ypg

Also, ich glaube, gelesen zu haben, dass katho selbst verlegt (bzw ihr Mann).
Ansonsten würde ich mich fragen, was man für so ein 150%-Paket berappen muss, und welch einen Nutzen ich wirklich davon habe.

Muss die Wii und die Playstation wirklich je eine Steckdose haben, wenn man die Geräte eh nicht zusammen an hat bzw nur 6 Mal im Jahr benutzt?

Brauche ich an jeder zweite Wand ne Batterie an Schaltern, die ich eventuell kennzeichnen muss, damit ich die Schalter auseinander halten kann und die ich eh nur 3 Mal im Jahr betätigen muss?

Was nutzt mir ein Bewegungsmelder, wenn er mich ins Rampenlicht setzt?

Beleuchtung von Waschbeckenunterschrank? Braucht man das?
USB-Ladesteckdosen? Nie gehört
Sind Steckdosen schön????
Ich liebe Weihnachtsbeleuchtung, aber dafür in die Fensterlaibung Steckdosen anmontieren? Hat man überall den Stimmungsleuchter aus den 50ern herumstehen? Nein, man beleuchtet ja nicht nur Fensterflächen, (höchstens die einladende Eingangsfront). Unter anderem deshalb plant man an jeder Wand (mind) eine Steckdose, an Ecken von Räumen reicht meist eine statt zwei, wo ein Bett oder ein Sofa stehen soll, links und rechts...
Auf die obligatorische Arbeitssteckdose (für den Staubsauger) kann man zur Hälfte verzichten oder diese, wenn, nach unten verlegen. Meist kann man die Flursteckdosen zum Saugen nehmen.
Wichtig sind Steckdosen dort, wo a) Medien stehen werden, b) Küchengeräte stehen werden und von der Einrichtung Steh- und Leselampen gebraucht werden. Es bringt in der Küchenzeile nichts, wenn auf jedem Meter 2 Steckdosen installiert werden, wenn man dort nur eine Technikecke plant. Arbeitssteckdosen in der Küche müssen nicht massenhaft vorhanden sein, aber sie müssen sein.
Wenn Brotbackautomat oder Mikro im Hauswirtschaftsraum seine Dienste tun soll, dann auch im Hauswirtschaftsraum einplanen. Dort auch Steckdose für nen zweiten Kühlschrank oder Ladegeräte für Bohrmaschine und co. Wo laden jetzt die Handys, wo werden sie in Zukunft geladen werden?
Mediensteckdosen in jedem Schlafzimmer, im Gäste-Bad event. eine zum Rasieren oder föhnen. Wenn ein Spiegelschrank geplant ist, dann sind dort auch oft 1 bis 2 Steckdosen drin.
Zimmerecken, wo Anrichten oder Regale geplant sind, eventuell für eine Steh- oder Tischlampe.

Ehrlich gesagt - sitze ich schon seit 15 Jahren auf eigenen Terrassen, und das dann lieber mit Stimmungslicht (Kerzen). Außenbeleuchtung zum Ausschalten ist ja eh da eine geplant.

Hier kommen die Frauentipps: in der Küche die indirekte Beleuchtung (Lichtkranz) bzw Arbeitsleuchte separat zum Oberlicht schalten lassen. Dimmer im Wohnzimmer und über dem Esstisch. Panikschalter im Schlafzimmer. Arbeitssteckdose an der Kücheninsel. Für Ankleide bzw Kleiderschrank eine Steckdose für Schrankbeleuchtung zum Schalten einplanen. Nachttisch/Leselampen im Schlafzimmer von der Tür aus schalten lassen. Eingangsbereich -> Fensterbeleuchtung einplanen.

Dass Männer manchmal reine Techik-Junkeys sind, ist ja bekannt, aber bezahlen muss man das auch alles, nicht nur die Endgeräte, auch die Kabelei...
Deshalb überlasse ich das Feld jetzt wieder den Herren
 
kaho674

kaho674

Also, ich glaube, gelesen zu haben, dass katho selbst verlegt (bzw ihr Mann).
Ansonsten würde ich mich fragen, was man für so ein 150%-Paket berappen muss, und welch einen Nutzen ich wirklich davon habe.
Ja und ja. Das frag ich mich teilweise auch, allerdings muss ich ja auch ein paaaaaaar wenige Dinge für meinen Mann zum Spielen mit einbauen. Sonst verliert er die Lust am Hausbau.
Muss die Wii und die Playstation wirklich je eine Steckdose haben, wenn man die Geräte eh nicht zusammen an hat bzw nur 6 Mal im Jahr benutzt?
Wer hat denn sowas und plant das in den Hausbau ein?
Brauche ich an jeder zweite Wand ne Batterie an Schaltern, die ich eventuell kennzeichnen muss, damit ich die Schalter auseinander halten kann und die ich eh nur 3 Mal im Jahr betätigen muss?
Ab 3 wirds zu viel. So haben wir zumindest geplant. Und 3er gibt es auch nur 2x im Haus. Also das ist nicht so das Problem.
Was nutzt mir ein Bewegungsmelder, wenn er mich ins Rampenlicht setzt?
Da haste vielleicht was falsch verstanden. Die Bewegungsmelder sind für den stillen Alarm, wenn Alarmanlage scharf ist. Das kann man auch außen als Flutlicht-Abschreckungs-Alarmanlage konzipieren - ist aber schwierig aus den genannten Gründen. Ansonsten sind die ja nicht an.
Beleuchtung von Waschbeckenunterschrank? Braucht man das?

Sind Steckdosen schön????
Das kommt auf den Hersteller an . Nein, aber wenn die nicht gerade alle in Augenhöhe und in Massen da sind, stören die gar nicht, würd ich sagen.
 
Y

ypg

Hallo kaho... das war jetzt auch nicht alles auf Dich gemünzt
Wenn ich so einen Kabelmann hätte, hätte ich auch einiges mehr an Komfort

Aber ich sehe zB zur Zeit zuhauf 2 Lichtschalterspalten nebeneinander... das macht 8!! Schalter - wer braucht sowas???
Und gelesen habe ich auch schon von 8 bis 10 Steckdosen hinter TV-Wand!
Wie schon gesagt: muss alles bezahlt werden bzw. man nimmt dafür einen Kredit auf. Da sollte man nicht - je mehr, desto besser, denken, sondern dennoch mal überlegen und 3 Mal auf den Plan schauen
 
E

Elektro1

Hallo Aytex,

eins vorweg:


Kühlschrank ohne FI ist nicht zugelassen, da gemäß VDE jede Steckdose für eine Laien mit FI ausgestattet sein muss, ausgenommen sind fest angeschlossen Geräte.

Hausautomation:
ich habe mich für eine Loxone entschieden. Kosten bei mir ca. 2500.
dafür hab ich ne intelligente Heizungsregelung, Lichtsteuerung, intelligente Regelung des MediaCenters, Alarmanlage.
dem gegenüber muss ich kein Geld mehr ausgeben für die Heizraumregelung vom Heizungsbauer, spare mir 8 extra Dimmer etc. pp
also wirklich viel teurer als konventionell ist das nicht.

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben