Tilgungssatz ändern - Bank verlangt nun neue Unterlagen

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Aus 6.000 EUR werden bei 4% Zinsen in 15 Jahren 10.806 EUR. Zinseszins nennt man sowas.
Das allerdings nennt man heutzutage nicht Tagesgeld, noch kommt der TE in 15 Jahren da überhaupt von seinen Schulden runter.
Wieviel er da in 15 Jahren getilgt hätte, kannst Du dann ja auch noch präsentieren.
Milchmädchenrechnungen solltest auch Du folgen können.
 
U

Ubibubi

Zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das hilft mir sehr!

Wenn ich eine Bank wäre, würde ich zu dieser wirtschafltichen Situation auch hellhörig werden. "Normale Menschen" reduzieren ihre Tilgung ja nicht aus Spaß, sondern nur aufgrund wirtschaflticher Notwendigkeiten.
Nun legst Du die „gewonnenen“ 6000€ zu 4% an… macht einen Gewinn von 240€... 240€…!
Mir ging es tatsächlich nur um den stumpfen Zinsvorteil, weil ich sowieso jährlich sondertilgen kann und man nach 10 Jahren Laufzeit sowieso in unbegrenzter Höhe sondertilgen darf. Klar geht es nicht um Riesensummen durch die Ersparnis, aber mit Zinseszins usw. ist es jetzt auch nicht nichts und dass die Zinsen fürs Tagesgeld noch weiter steigen, ist auch nicht unwahrscheinlich. Reich wird man damit natürlich nicht, aber es hilft auch, sich schneller ein Pufferpolster nach der Neubau-Phase aufzubauen.

Klar, verstehe ich euren Punkt mit der Banksicht, nur sie bewerben auch sehr offen die kostenlose Möglichkeit zur Änderung des Tilgungssatzes und ich dachte mir - warum das nicht nutzen, wenn es sich mit der Zinslage anbietet und es so unkompliziert klingt.

Letztlich hänge ich da aber auch nicht groß dran, wenn ich mir dadurch am Ende mehr Stress oder Risiko produziere. Dann würde ich lieber den Vorgang canceln und den Genie zurück in die Flasche packen. Was meint ihr?
 
Y

ypg

Mir ging es tatsächlich nur um den stumpfen Zinsvorteil,
Du hast ein Annuitätendarlehen? Du hast eine jährliche Auflistung bekommen, wieviel Du jährlich tilgst?
kostenlose Möglichkeit zur Änderung des Tilgungssatzes
Deshalb meine Frage nach dem Zinskorridor. Der ist mW nicht unendlich nach unten und oben abgreifbar.

Ich habe übrigens auch diese Rechnung letzten Monat durch und spontan nach ein paar Kalkus den Tilgungssatz erhöht ;)
 
U

Ubibubi

Du hast ein Annuitätendarlehen? Du hast eine jährliche Auflistung bekommen, wieviel Du jährlich tilgst?

Deshalb meine Frage nach dem Zinskorridor. Der ist mW nicht unendlich nach unten und oben abgreifbar.

Ich habe übrigens auch diese Rechnung letzten Monat durch und spontan nach ein paar Kalkus den Tilgungssatz erhöht ;)
Ja genau, Annuitätendarlehen mit gleichbleibenden Raten.

Also in den Bedingungen gibt es keine Einschränkungen für die Tilgungs-Anpassung, aber die Online Banking Seite selbst hat eine vorgegebene Auswahlliste mit 1 % als niedrigstem Wert. Und wenn ich es auf der Seite einfach anklicken kann, muss es ja erlaubt sein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3128 Themen mit insgesamt 67789 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben