Thema Fassadendämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Thema Fassadendämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerBjoern

Weil Polystyrol wasserdicht ist und deshalb in Aussenwänden kein Wassertransport stattfinden kann, steigt die Raumluftfeuchtigkeit in Wohnungen im Winter auf über 60 Prozent relativer Feuchte an, was die Bildung von Milben begünstigt.
Soviel zur Qualität der Quelle

ach ja, Paul Bossert. Kann man einiges zu finden...
 
W

Wanderdüne

Diese Fragen hätte ich von anderen User erwartet...
Das war ja auch nicht wirklich eine Frage. Es gibt mittlerweile schon etliche Jahrzehnte Erfahrung mit WDVS mit unterschiedlichen Aufbauen. Und bei den alten 40 mm Ausführungen muß die bestehende Substanz bei zusätzlichem Auftrag von Dämmung nicht unbedingt entfernt werden.
Daher die Frage, warum soll das heutige System nach x Jahren runter müssen?

in Sachen Fraunhofer Institut bin ich auf dem Boden der Tatsachen angekommen; ernüchtert.
Die sind wenigstens so ehrlich und verwenden bei ihrem im Film gezeigten Gebäude meinen bevorzugten Wandaufbau: mit vorgesetzter hinterlüfteter Fassade.

- Schimmelpilze im Gebäudeinnern,
- Algenbildungen auf Fassaden.
- Haltbarkeit des aufgebrachten Kunststoffverputzes ist gering
- schlechte Nutzung der passiven Sonnenenergie
Ja und? Schimmelpilze innen dem WDVS zuzuschieben ist nicht wirklich fair, Algenbildung ist ein Problem, betrifft aber erstmal nicht die Funktionstüchtigkeit des WDVS und kommt auch bei anderen Wandaufbauten (teilweise seltener) vor, Haltbarkeit erfordert Pflege, Nutzbarkeit passive Sonnenenergie: leider geht nicht alles.

Weil Polystyrol wasserdicht ist und deshalb in Außenwänden kein Wassertransport stattfinden kann, steigt die Raumluftfeuchtigkeit in Wohnungen im Winter auf über 60 Prozent relativer Feuchte an, was die Bildung von Milben begünstigt
Um die Argumentationskette nachzuvollziehen bin ich gerade zu nüchtern. Allerdings setzte bei den Milben ein leichter Juckreiz ein.

Kosten der energetischen Gebäudesanierung übersteigen die Einsparungen deutlich.
Ja und? Es geht immer darum im rechtlichen Rahmen einen guten Kompromiss zu finden. Und es geht nicht immer um monetäres lohnen. Bei einigen ist ein höchstgedämmtes Haus ein Statusobjekt wie ein dickes Auto, oder Religionsersatz, warum auch nicht?

Warum höchstens 30 Jahre (sorry, war Tippfehler) findest Du in diesem Buch sehr gut beschrieben:
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, das Buch kaufe ich nicht.

Rückbau = Entfernen des Systems, Abknipsen der Dübel, Abstemmen der verbleibenden Mörtelbatzen
Das braucht seine Zeit und hat rein gar nichts mit dem ausführenden Handwerksbetrieb zu tun.
Sehr verständnisvoll, und als nächstes gibt es psychologische Betreuung und Wellnessurlaube für die Ausführenden.
Vielleicht war die Baustelle auch in Berlin, dann war es sogar noch schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben