Thema Fassadendämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo zusammen,

ich bin wahrlich kein Fan von "Bausoaps", da sie überwiegend nette Gruselgeschichten sind, denn echten Fällen entsprechen (kenne genügend Produktionen) ... aber heute Abend lohnt sich der Blick in ein öffentlich rechtliches Sendeangebot; hier WDR1

Um 20.15 h läuft ein Beitrag darüber, wem Fassadendämmung wirklich nutzt. Hier eine kurze Beschreibung der Sendung:

Wer das Klima schützen und dabei noch Geld sparen möchte, müsse unbedingt die Hauswände dämmen. So zumindest lauten Behauptungen aus Politik und Industrie.

Vor gut einem Jahr hat WDR-Moderator Dieter Könnes begonnen, zum Thema Fassadendämmung zu recherchieren. Schnell gab es starke Zweifel an oben stehender Aussage. Dieter Könnes konnte nachweisen, dass die Einsparversprechen der Industrie überzogen sind und zudem das üblicherweise verbaute Material - Polystyrol - gefährlich sein kann. Denn im Falle eines Brandes ist Polystyrol, also Styropor, nur schwer zu löschen.

Auf seinen ersten Film zum Thema Fassadendämmung gab es heftige Reaktionen der Dämmstoff-Hersteller, die mit juristischen Mitteln gegen die Recherchen und den Film vorgingen. Auch das war ein Grund für Dieter Könnes, sich weiter mit der Dämmung der Hauswände zu beschäftigen und herauszufinden: Was kleben wir uns eigentlich an unsere Wände, Leisten die Materialien das, was die Industrie verspricht? Wie ist es der Industrie gelungen, ein so umstrittenes Produkt auf dem Markt zu etablieren? Wer profitiert vom massenhaften Verbrauch der Styropor-Dämmplatten? Die Umwelt? Die Verbraucher? Oder nur die Industrie?

Dieter Könnes trifft in seinem neuen Film auf Brancheninsider, die Einblicke hinter die Kulissen der Dämmstoff-Industrie und in die fragwürdigen Geschäftspraktiken der Branche geben. Und er fragt nach, welche Rolle die Politik spielt: Warum wird eine einzelne und höchst umstrittene Maßnahme mit Milliarden an Steuergeldern gefördert, wenn sie doch bei weitem nicht so viel einspart, wie versprochen wird?

Dieter Könnes deckt auf, wie stark Industrie, Politik und Lobbyverbände beim Thema Wärmedämmung zusammenarbeiten. Kämpfen wirklich alle fürs Klima oder am Ende doch nur für den eigenen Gewinn?



Also reinschauen; zumindest Jene, welche sich für Stein + WDVS entscheiden möchten ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Was meinst Du, Martina: sollten diejenigen, die schon mit Stein und Polystyrol gebaut haben, sich diese Sendung antun???? :eek:
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Was meinst Du, Martina: sollten diejenigen, die schon mit Stein und Polystyrol gebaut haben, sich diese Sendung antun???? :eek:
Schwierige Frage, da ich ja weiß, was am Ende als Resumée heraus kommen wird.

Ich finde es wichtig für angehende Bauherren, kritisch recherchierte Beiträge zu schauen; die jeweilige Lobby ist sehr fleißig, wie sich auch eins ums andere Mal hier im Forum ablesen läßt. Ich habe schon häufig von "schwer entflammbar" gelesen und wenn ich dann an dieser Stelle einhake, hagelt es erlernte Werbeaussagen .... das dürfte nach heute Abend hoffentlich der Vergangenheit angehören, weil kaum Jemand die Seriosität dieses Senders, bzw. des Reporters anzweifeln wird.

Für Bauherren, welche gerade in ihr neues Häuschen eingezogen sind oder der Bau noch in vollem Gange ist, ist es sicherlich auch interessant. Und sei es nur, daß sie wissen, warum die - ihnen gegenüber getätigten - Prognosen hinsichtlich der Verbräuche niedriger ausfallen werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Ich kenne leider keinen seriösen Sender. Die öffentlich rechtlichen sind es schon lange nicht mehr. Auch hier zählen nur Quoten. Und die generiert man durch Skandal- und Panikbeiträge. Das zeigen auch die ganzen Formate wie Markencheck etc.
Und keine Lobby ohne Gegenlobby
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben