Die Tiefe des Daches ist eher durch das Budget begrenzt, da wir offiziell in Schneelastzone 3 sind und somit mehr als 3m Sparrenspanne, absurd teuer und klotzig werden würde (bei allen mit denen wir geredet haben).
Also wir haben hier 4m Tiefe und das war tatsächlich nicht teurer, allerdings sind wir Zone 2, wie ich sehe. Bei uns hat man eher schmale, dafür hohe Sparren genutzt. Ich fände des eher zu viel, wenn das über die gesamte Hausseite wäre, weil man dann ja gar Nichts sieht vom Haus. Wo bzw. wie welche Pfosten stehen (müssen) könnte man sich mal aufzeichnen bzw. irgendwie visualisieren. Wenn Du, was ohnehin immer sinnvoll ist, den Plan als Ganzes einstellst kann man sich auch so etwas besser vorstellen.
Tatsächlich würde ich mir das ganz genau anschauen bei den Anderen oder mir es für mich ganz genau mal so aufstellen, ob das wirklich komfortabel genug ist, denn einen faulen Kompromiss würde ich dann lieber gar nicht bauen bzw. mir mit anderen Mitteln helfen (hochwertige Schirme, Segel o.ä.). Bitte für Euch selbst ganz individuell prüfen, andere Leute haben andere Empfindungen und neigen auch dazu, das jeweils Eigene als besten Weg darzustellen.
Ich finde ich es auch schön, wenn nicht die ganze Terrasse überdacht ist, sodaß man auch ein Stück unter freiem Himmel hat.
An unserem alten Haus hatten wir Terrasse über die gesamte Hausbreite, die vor der Wohnzimmerglasfront hatte 28qm (7x4). Darauf sind wir genau Null mal gesessen, sondern immer nur auf der kleineren. Diese war aber mit 3m bei mehreren Leuten doch etwas knapp bemessen mMn, es ging aber hinter dem Stuhl kam dann doch gleich das Ende der Terrasse.
Vielleicht hast ja mal paar Bilder oder Details.