Teichrückbau endet im Gartenfiasko

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

Baumeister86

Vielen Dank für eure Antworten..
Also: die Teichfolie hatte ich knapp über dem Grund des leeren Teichs rundum abgeschnitten und auch von der "Grundfläche" ist vielleicht nur noch ein kleiner Teil drin geblieben (wir reden hier über vielleicht 6qm. die aber auch nochmal mit dem Bagger angerissen/zerkleinert wurde. Ich hatte zusätzlich auch mit Spaten+Gabel Löchter reingebohrt damit der Teich überhaupt abläuft
Im Nachhinein war es sicherlich keine sinnvolle Lösung das Loch mit den umliegenden Steinen und Erde als Mix erfüllen zu lassen. Aber da der Geldbeutel etwas knapp sitzt und wir neben den Arbeitskosten nicht noch die Entsorgungskosten zahlen wollten, hatten wir uns unbedarft dazu entschieden.

Inzwischen ist auch Rasen angesäht und bisher ist nichts nachgesackt. Ich habe eher das Gefühl, dass der Boden dort wo der Teich war (bzw. mit dem Bobcat drüber gefahren ist) bretthart ist und sich total schnell beim Rasenwässern Pfützen bilden. Hier hilft wohl nur belüften (mit den Schuhen oder hat jemand Erfahrung mit einer Hochdruck-Aerifizierung?). Wir hatten aber leider auch nach dem Aufbringen der Erde Anfang März außer den Regenfällen in Brandenburg (der letzte war bestimmt Mitte April - Mitte Mai wurde angesäht) nichts mit dem Boden gemacht außer vor dem Ansähen Unkraut entfernt und mit einer Handharke 2-3cm tief aufgelockert. Gewässert wurde dann erst nach dem aussähen und Anwalzen.

Was ich aber am merkwürdigsten finde und gerne einen Rat hätte wäre das folgende: Wir hatten RSM Rasen verwendet, dieser ist super gekeimt und die ersten cm auch wunderbar gewachsen, ist auch jetzt saftig grün, allerdings wächst er kaum mehr weiter und ist auch dort wo keine Pfützen sind oft lückenhaft? Also seit über einem Monat und er ist jetzt vielleicht 4cm hoch?
An anderen Stellen, an denen ich mit der Motorhacke aufgelockert hatte wächst der Rasen sehr dicht und müsste gemäht werden. Kann das an zu viel Verdichtung liegen? Die neue Erde hatte angeblich einen extra Kompostanteil und wurde mir als Ansaat-Erde verkauft.
Was kann ich da machen? Hilft Düngen und Nachsähen an den Stellen an denen der Rasen durch die Pfützen vor der Keimung weggespült wurde?
Oder muss ich die ganze Grasnarbe abtragen, alles mit der Motorhacke auflockern und neu ansähen?

Von Unmengen an Kamillenblüten auf meinem Rasen möchte ich jetzt mal gar nicht sprechen. Das dürfte zwar auch nicht in der neuen Erde sein, aber sollte sich mit Rasenmähen beseitigen lassen, oder?
 
H

HeimatBauer

Wenn Rasensamen weggespült wurden, dann dort einfach neues Saatgut drauf.

Boden setzt sich einige Jahre lang immer wieder. Die Vertiefungen muss man halt immer wieder ausgleichen, wenn man es gerade haben will.
 
X

xMisterDx

Wieso konnte man die Teichfolie nicht komplett entfernen eigentlich?
Wenn das Wasser raus ist, kommt man doch an die komplette Folie ran?

Wenn ihr da einfach nur Schutt reingeschmissen habt, kein Wunder.
Ich kippe gerade mein Bauwasserloch zu.
Ne Schubkarre Schotter rein, wässern, mitm Handstampfer verdichten... nächste Schubkarre Schotter, verdichten, usw.

Bei 32m² solltet ihr euch ne Rüttelplatte leihen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben