Gartenplanung - kein Budget

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gartenplanung - kein Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

W

willWohnen

@kaho674 Also bzgl Architekt ist die Idee, keine komplette Gartenplanung und -Gestaltung von ihm machen zu lassen. Es geht nur um eine kurze Beratung, wenn ich mich vorbereitet habe. Kann nicht sein Wissen entscheidend sein, bevor ich mit meinen wenigen Ressourcen in die falsche Richtung schieße?
Schottern heißt das, man schüttet das da hin, wo man Wege möchte? Muss man da vorher nicht verdichten oder sowas? Kennst du diese Wabenunterlage? Vielleicht verhindert die ja, dass der Schotterweg schon nach einem halben Jahr völlig im Schlamm untergegangen ist...?

@Bautraum2015 Hab ihr das schon so gemacht, selbst den Garten gestaltet, oder habt ihrs erst vor?
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ich finde es absolut richtig, sich da bei Profis vorher zu informieren!
Wir haben es noch vor. Die hecke steht schon seit vielen Jahren um das Grundstück und wir machen lediglich ne Öffnung für die Einfahrt in die hecke. Meine Schwester hat erst ihren Garten gestaltet und da haben wir mit wenig Geld ein schönes Fleckchen Erde geschaffen.
Wir werden vorerst nur eine Terrasse und viel Rasen mit paar Bäumen haben. Der Rest(Wege, Außenküche, Lagerfeuerplatz, Beete) kommt dann so nach und nach.
Schottern heisst tatsächlich: Aushub, verdichten, Schotter als Frostschutz, verdichten, Kies darauf und du hast recht, solche Dinge sollte man dann geplant haben, wenn entsprechende Gerätschaften (für zb Aushub) zur Verfügung stehen
 
Y

ypg

Das Geld für den Architekten kannst Du Dir sparen und sinnvoll in Bepflanzung einsetzen.
Als erstes würde ich mir an Eurer Stelle (so haben wir es gemacht) einen Online-Gartenplaner suchen.
Letztens gelesen bei @milkie : Gardena-Gartenplaner. Ich habs mit dem mein-schöner-Garten-Gartenplaner gemacht.
Parallel dazu in ein Jahresabo der Bücherei investieren und alle Gartenbücher für einen Monat ausleihen. Da kannst Du Dich über die verschiedenen Stile informieren.
Den Rest per Google über Pflanzen erfahren bzw Ideen holen.
Preiswert: beim Baumarkt Betonsteine (30 x 30 oder 50 x 50). Die kann man in Abständen als Weg designen. Entweder in Splitt oder auch einfach nur diese Holzspäne (komme gerade nicht auf den Namen)
Meine Meinung: Nebenwege im Garten dürfen sich auch setzen, da darf man auch ohne Sandbett die Steine Verlegen oder Trampelpfad werden lassen. Folie unter die Hauptwege bzw am Hausrand, Hausrand ist aber meiner Meinung nach eine Fachmannsache, damit dort auch ordentlich am Haus gearbeitet wird. Dafür einen Garten-Landschaftsbauer nehmen. Die Wabengeschichte kostet zu viel, bringt auch nur bei feinen Kiesel etwas. Kiesel trägt man aber ins Haus, also sein lassen. Eher den groben Splitt nehmen.
Was ich machen lassen würde: die Umrandung des Hauses, also zumindest die Randsteine, die müssen in Magerbeton oder Beton gesetzt werden. Die Terrasse braucht auch einen guten Untergrund, ansonsten sackt sie.
Den Rest kann man selbst machen. Entweder jetzt schon anfangen, Setzlinge für eine Hecke zum Wurzeln bringen oder später einen günstigen Online-Shop nehmen. Preise in Baumschulen, Baumarkt oder Gartencenter vergleichen: es gibt durchaus günstige Büsche und Bäume, die auch später was hermachen, dennoch sind diese keine Seltenheit. Sensible oder seltene Pflanzen, aber auch schon ältere bzw größere, sind meist sehr teuer. Die geben auch gerne Tipps zur Gestaltung.
Immer mal ab März bei Ebay Kleinanzeigen schauen, da gibt es oft Menschen, die ihren Garten auflösen oder umändern.
Als Sicht- und Windschutz kann man Baumatten nehmen, entweder verrostet lassen oder beranken lassen.
Wir haben auch erst mal überall Rasen gesät. Aber wenn er erst mal angewachsen, dann ist es mühselig, ihn wieder auszustechen. Aber dafür gibts ja die Männer.
Wir haben im März angefangen und im November aufgehört. Im April gehts wieder weiter.

Und jetzt wieder zur Planung: Sichtachsen im Haus sollten durch die Fenster verlängert immer einen schönen Blick ergeben. Also das Fenster als Bild vorstellen und gestalten: entweder eine Bank mit einem Baum oder symmetrisch oder Tiefe gestalten mit verschiedenen Wuchshöhen. Steinhaufen sind auch nett..
Auf Flohmärkten (und wieder Ebay) oder Baumarkt-%-Ecke kann man immer noch so einige Schnäppchen landen: grossen Behälter, schmiedeeiserne Gitter, Zaunteil, Holzstuhl... da kommen die Ideen von ganz allein. Schwieriger ist ein Formgarten. Sieht auch schön aus, aber will man in so einem Vorzeige-Garten leben?
Verzichten kan man in Überdachung der Terrasse (da tut es ein Schirm), Brunnen (sehr teuer), Teich und teures Material.
Wir haben unseren Boden mit Humus anreichern lassen. Aber ehrlich: in unserem alten Reihenhausgarten mit Lehmboden wuchs auch alles, was man da einfach so eingebuddelt hat.
Pflanzerde ist teuer!
Was noch drin sein sollte: eine grosse Flasche Muskel- und Entspannungsbad!

Viel Spass wünscht Yvonne
 
W

willWohnen

@Bautraum: Danke. Schottern ist also schon ein wenig mehr Arbeit.
Ich könnt mir halt schon vorstellen, dass ein guter Profi (gibt leider auch genug schlechte Profis) besonders effektive Ideen beitragen könnte, die aus seiner Erfahrung herrühren. Vielleicht ist eine einzige gute Idee für den Garten besser, als wenn hier und dort nach eigenem Gutdünken mal was einpflanze... ich bin mir da noch nicht im Klaren. Ich hoffe, dass hier evtl. noch jemand schreibt, der auch in so eine Kurz-Beratung investiert hat.

@ypg: Danke. Betonsteine klingt gut. Mit Holzspänen meinst du Rindenmulch, oder? Kiesel versus Split - gibts nicht auch größere Kiesel, die nicht mit ins Haus kommen? Kiesel stellte ich mir hübscher vor als Schotter, aber wenn Schotter günstiger und praktischer ist, auch gut.
Ok, Hausumrandung ist wichtig, das Haus soll ja geschützt sein.
Steinhaufen als Blickfang klingt auch gut. Vielleicht gibts ja auch ein Eideschen, was da mal in der Sonne sitzen möchte.
Formgarten muss nicht sein, ich muss glücklicherweise nicht repräsentieren mit dem Garten. Was ist eine Baumatte? Suche grad im Netz, so ne Baustahlmatte, so ein Gitter aus Metall? Ach, die sind günstig und recht groß, und man kann bestimmt toll so Winden raufranken lassen - super Idee, danke.
Es überrascht mich, dass bei euch auf Lehmboden alles so gut wuchs - unsere Nachbarn einige Parzellen weiter die leben da schon sechs Jahre und meinen, die Pflanzen würden nicht wachsen. Ihre Hecke geht mir grad bis zum Knie.
Ja, die Badewanne sollte bis zu den Gartenarbeiten vor Ort sein, hihi.
Oh, ihr habt schon eine Gartenskizze auf eurer Seite. Was ist denn ein Gräserbeet? Das Haus ist sehr schön, die Außenansicht wirkt angenehm ruhig.
 
Y

ypg

Die Gartenskizze ist alt. Ich habe es dann letztendlich mit Buntstiften schneller geschafft und für den Garten-Landschaftsbauer die Terrasse mit Lego vorgebaut, weil durch Mauern und versetzte Ebenen es für die Leute etwas schwierig war, sich das vorzustellen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben