Y
ypg
Sehr oft findet man heraus, was genau an dem Bild gefällt und kann feststllen, dass man diesen Aspekt in einer anderen und budgetadäquadten Weise realisieren kann.
Schade, wer diese Chance verpasst.
Hmm, ich finde diesen Weg oft einschränkend und schlecht umzusetzen. Da mag man diese beispielsweise Podest-Treppe, die man ja unbedingt will, findet aber auch eine Schranknische a la Pinterest, Pax und Metod toll. Dann möchte man unbedingt einen Nischenzugang zu einer Speis, was auch immer, und schwupp, ist das eine mit dem anderen nicht kombinierbar - zumindest nicht in der Hausgröße, die einem finanziell vorschwebt.aber das Leben besteht aus mehr als dem Ausfüllen von "Funktionieren".
Ich finde es oft, zumindest wenn es um den preisbewussten Hausbau geht, einfacher, wenn man sich die Wand, die sich zwischen Haustür und Treppe ergibt, anschaut und überlegt, wie man mit (bewährten) Dingen den Zweck umsetzen kann.
Das beste Beispiel ist die T-Lösung im Bad: ich lese in einem anderen Forum oft: "ich habe dieses Bad: wie kann ich hier eine T-Lösung einbauen? Ich will die unbedingt". Dass es für den Raum total falsch ist, eventuell Dachschrägen eh dafür störend sind, der ganze Raum durch zwei weitere Wände zerstört wird, nur noch Gänge entstehen, dafür fehlt dann die Einsicht und wird unzufrieden, weil man doch drei Hochglanzprospekt-Ausschnitte dazu gesammelt hat. Man ist dann blind für jede weitere tolle Möglichkeit, das Bad zu gestalten.
Das gilt aber auch für das Sitzfenster, die mega große Kücheninsel, die versteckte Speis hinter dem Küchenschrank usw.
Oft wird man halt blind für andere schöne Möglichkeiten, die das Haus - ja - vorgibt. Macht doch nichts.