Stufen zwischen Küche/Esszimmer und Wohnzimmer

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zubi123

Ich finde die Blickbeziehung zwischen Ko/Ess + Wohnen sehr wichtig, da ich schon gern einen offenen und zusammenhängenden Wohnraum möchte.
Dann plane den Neubau doch bitte nicht mit einer lichten Höhe von 2,40 sondern eher mit 2,80 oder 3,0m so dass man vom Wohnzimmer nicht gegen den Wandsturz guckt, sondern auch noch in den Garten raus gucken kann.

D

dbertig

Dann plane den Neubau doch bitte nicht mit einer lichten Höhe von 2,40 sondern eher mit 2,80 oder 3,0m so dass man vom Wohnzimmer nicht gegen den Wandsturz guckt, sondern auch noch in den Garten raus gucken kann.
Das war tatsächlich mein Wunsch, allerdings meinte der Architekt, dass der Zubau dann unproportional und optisch nicht schön aussieht. Da der Zubau ums Haus geht, müssten 2 Fenster seitlich verkleinert werden, dies wäre aber für mich ok (eins kommt eh weg vermutlich). Allerdings denke ich, dass eine Erhöhung um 0,40-0,60m auch nicht reichen würde, um in den Garten zu sehen. Dann müsste man fast auf dieselbe Deckenhöhe gehen, oder?

Zweigeschossiges Haus mit Terrasse und Dachüberstand als architektonische Seitenansicht im Schnitt

Moderne zweigeschossige Hausfront als Architekturzeichnung mit Fenstern und Eingang

Schnitt durch ein mehrgeschossiges Wohnhaus mit Treppen, Wänden und Fundamenten, rote Elemente.

Z

Zubi123

nachvollziehbar was der Architekt meint.

Meines Erachtens ist das Fenster im Flur verzichtbar wenn man glaselemente in die Haustür einsetzt. Im Abstellraum kann ich den Wegfall der Fenster nicht beurteilen.

Auf der Stirnseite sind noch locker 60 cm und auch 80cm noch Platz sein, kannst du im Schnitt ja ganz gut sehen.

Reichen 60cm? Du bist im Wohnzimmer 1,15 höher als in der Küche. Deine Fenster aktuell auf 2,40, erhöhst du die auf 3m sind es im Wohnzimmer 1,85. Das könnte reichen. Mit Erhöhung auf 3,20 reicht es dann aber locker.

A

Arauki11

Das war tatsächlich mein Wunsch, allerdings meinte der Architekt, dass der Zubau dann unproportional und optisch nicht schön aussieht. Da der Zubau ums Haus geht, müssten 2 Fenster seitlich verkleinert werden, dies wäre aber für mich ok (eins kommt eh weg vermutlich). Allerdings denke ich, dass eine Erhöhung um 0,40-0,60m auch nicht reichen würde, um in den Garten zu sehen. Dann müsste man fast auf dieselbe Deckenhöhe gehen, oder?
Da muss man sich dann wohl für den Vorteil im Inneren oder Äußeren entscheiden. Für mich hätte das Wohnen, also innen, immer absoluten Vorrang und ja ich würde wohl auf gleiche Höhe gehen wollen. Wenn es letztlich nicht ganz gleich wird oder ein kleines Stück übrig bleibt könnte ich damit wohl leben und dieses Stück vlt. bewusst gestalten. Vlt. könnt ihr das Euch ja mal in einer 3D-Animation anschauen, das hat uns geholfen bei siolchen Detailentscheidungen.
Ich glaube auch, dass man die Außenansicht/Fassade auch immer noch so umgestalten kann, dass es dennoch ordentlich aussieht. Das Haus des Architekten wird vom Fremden wohl eher von außen bewertet, Du lebst aber innen, insofern würde ich mir das gut überlegen, was mir besser gefällt.

D

dbertig

nachvollziehbar was der Architekt meint.

Meines Erachtens ist das Fenster im Flur verzichtbar wenn man glaselemente in die Haustür einsetzt. Im Abstellraum kann ich den Wegfall der Fenster nicht beurteilen.

Auf der Stirnseite sind noch locker 60 cm und auch 80cm noch Platz sein, kannst du im Schnitt ja ganz gut sehen.

Reichen 60cm? Du bist im Wohnzimmer 1,15 höher als in der Küche. Deine Fenster aktuell auf 2,40, erhöhst du die auf 3m sind es im Wohnzimmer 1,85. Das könnte reichen. Mit Erhöhung auf 3,20 reicht es dann aber locker.
Danke für die Hinweise, das ist schon ein echt guter Punkt. Wenn ich den Querschnitt anschaue, finde ich den Dachaufbau auch ziemlich hoch. Dies ist aufgrund des begrünten Daches so denk ich, aber ist das nicht etwas viel?

Wir hatten momentan geplant, die Couch ins hintere Eck im Westen zu stellen. Von dort aus sieht man wahrscheinlich sowieso eher schlecht in Küche bzw Garten. Wir müssen uns hier vielleicht doch bald überlegen, wie genau wir dieses Wohnzimmer einrichten.

Würdet ihr versuchen, noch mehr der tragenden Wand zum Esszimmer wegzunehmen, eventuell sogar dass es bündig mit der Wand des Zubaus ist?

A

Arauki11

Würdet ihr versuchen, noch mehr der tragenden Wand zum Esszimmer wegzunehmen, eventuell sogar dass es bündig mit der Wand des Zubaus ist?
Ich weiß nicht, ob ich die gleiche Wand meine aber auf jeden Fall würde ich das so offen wie möglich haben wollen. Insofern würde ichb die Wand zwischen Essen/Wohnen komplett wegnehmen wollen bzw. nur eine halbhohe Brüstung. Dazu hatttest Du noch Nichts gesagt.
Ich glaube auchg, dass vom Wozi-Sofa aus nicht allzuoft durchs Esszimmer uns Freie schaut bzw. wäre mir wichtiger, dass ich beim Herumlaufen nach draußen schauen kann. Daher würde ich die Anbaudecke höher haben wollen.
Hattet ihr Euch das mal mit 3D angeschaut bzw. durch die Räume gelaufen?
Möbel muss Du UNBEDINGT korrekt und jetzt einzeichnen !

Zuletzt aktualisiert 21.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2524 Themen mit insgesamt 87533 Beiträgen