Streifenfundament mit Perimäterdämmung zusätzlich abdichten

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kati2022

Eine Noppenbahn funktioniert nicht als Putzschutz, sondern als „Anfüllschutz“ im Erdreich und endet dort wo der Putz anfängt. Vielleicht gab es da ein Missverständnis.
Ja, habe mich hier falsch ausgedrückt. Natürlich ging es um den "Anfüllschutz"
Was ggf. notwendig ist, ist eine Abdichtung der Streifenfundamente (d.h. vor Einbau Dämmplatten), sofern notwendig durch eine entsprechende Wassereinwirkungsklasse (Bodenfeuchte, zeitweise druckendes Wasser usw.) und sofern sie nicht eigenresistent sind (sprich WU-Beton-Bauweise). Wobei natürlich auch da geht es vorwiegend um evtl. aufsteigende Feuchte Streifenfundament->Bodenplatte, und du wirst sicherlich sowieso eine entsprechende Abdichtung auf die Bodenplatte haben.
Es konnte nicht vor dem Verkleben der Dämmplatten abgedichtet werden, da die XPS-Platten direkt beim Gießen der Fundamente angebracht wurden (wie eine Art von Schallung, beidseitig). Die Bodenplatte ist natürlich durch Folie geschützt. Im Inneren des Hauses wird noch die Katjafolie
verlegt.
 
H

Harakiri

Dann brauchst du nicht weiter darüber nachzudenken - Abdichtungen auf Dämmplatten schützen nicht dauerhaft gegen Wassereinwirkung, daher kannst du dies gleich sein lassen. Schauen dass die Perimeterdämmplatten ohne Spalten verlegt sind, bei Bedarf ausschäumen lassen (sofern Spalt nicht zu groß), Noppenbahn drauf und fertig.

Wie weit soll deine Bodenplatte "rausschauen" am Ende? Ggf. muss du im Bereich bodentiefe Fenster & Türen prüfen, dass die Abdichtung (dies auf jeden Fall direkt auf Bodenplatte, Bodeneinstandprofil & Wand, vor Dämmung) entsprechend weit genug nach unten ausgeführt ist.
 
A

Allthewayup

Ich muss an dieser Stelle auch noch ergänzen, dass ich gedanklich bei der Bodenplatte war und zwar der Teil Bodenplatte der sich nachher im Erdreich befindet und bis zur Geländeoberkante erstreckt - also seitlich um die Bodenplatte außen herum, nicht darunter. Bis dorthin muss direkt auf dem Beton/Ziegel von außen abgedichtet werden. Wie andere ja schon sagten ist eine Abdichtung auf den XPS Platten nur Placebo. Das Streifenfundament an sich Bedarf keiner speziellen Abdichtung. Auf die Innenseite der Bodenplatte - also den Rohbeton kommt ja dann die Sperre für aufsteigende Feuchtigkeit das hatten die Forumskollegen ja auch schon erwähnt.
 
A

Allthewayup

Ja, habe mich hier falsch ausgedrückt. Natürlich ging es um den "Anfüllschutz"

Es konnte nicht vor dem Verkleben der Dämmplatten abgedichtet werden, da die XPS-Platten direkt beim Gießen der Fundamente angebracht wurden (wie eine Art von Schallung, beidseitig). Die Bodenplatte ist natürlich durch Folie geschützt. Im Inneren des Hauses wird noch die Katjafolie
verlegt.
So wie du es beschreibst entspricht es dem typischen Aufbau einer Bodenplatte. PE-Folie, XPS Dämmung, Bewehrung und dann wird gegossen. Außenrum die Schalung. Zum Verständnis: Wurden die Streifenfundamente in einem Zug mit der Bodenplatte gegossen?
 
K

Kati2022

Habe gerade in die Statikpläne geguckt. Betongüte für die Bodenplatte und Fundamente ist C25/30. Ich vermute, dass dies standard ist, oder?

Schauen dass die Perimeterdämmplatten ohne Spalten verlegt sind, bei Bedarf ausschäumen lassen (sofern Spalt nicht zu groß), Noppenbahn drauf und fertig.
Ja, da gucken wir genau. Eine Stelle (bei der Mehrspateneinführung) ist etwas unsauber gedämmt. Das müssen die Jungs unbedingt verbessern.
muss du im Bereich bodentiefe Fenster & Türen prüfen, dass die Abdichtung (dies auf jeden Fall direkt auf Bodenplatte, Bodeneinstandprofil & Wand, vor Dämmung) entsprechend weit genug nach unten ausgeführt ist.
Bodentiefe Fenster werden mit Enkopur, dem Flüssigkunststoff abgedochtet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben