Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
F

FF2677

Danke,
bestätigst mein Gefühl wie überflüssig diese Berufsgruppe in den allermeisten Fällen ist.
40.000€ für max. 20 Stunden Arbeit... :eek:
Und eigentlich investiert der keine 4-6 Stunden für die Bilder. Wenn er das alles optimiert, hat er vllt max. 10 Stunden Aufwand.... Dann wirds noch perverser...
 
C

clausen77

Ein Makler hilft nur, wenn man durch ihn einen höheren VK-Preis erzielt. Und da glaube ich kaum, dass das viele schaffen.
Am perversesten ist ja noch, dass die Makler die Gesetzesänderung in Bezug auf die Aufteilung der Courtage genutzt haben, um die % zu erhöhen (vorher waren es 5% + MwSt, aktuell sind es 2x (3% + MwSt).
Noch ein Eigentor unserer Gesetzgeber…
 
kati1337

kati1337

Ich glaube ein Makler kann Sinn machen wenn es ein älteres Objekt ist oder generell etwas mit weniger Nachfrage. Oder auch ein sehr exklusives / extravagantes Gebäude.
Der Bruder meines Mannes hat in Neuseeland einen Neubau veräußert, Mehrgenerationenhaus, mehrflügelig und krass ausgestattet. Wir waren dort mal eine Woche auf Besuch, das haut dich echt um. Lage, Aussicht - einfach alles. Das war aber auch eine 7stellige Immobilie und der Käuferkreis der sich ein solches Monstrum leisten kann ist sehr begrenzt. Die haben auch auf einen sehr renommierten, erstklassigen Makler gesetzt.
Die hatten dann auf dem Exposee vorne so ein mit chilliger Musik unterlegtes Video des Hauses, mit Drohnenaufnahmen und PiPaPo. War sehr beeindruckend. o_O
 
Y

Ysop***

Ich freu mich für euch, dass alles so gut geklappt hat :) Wenn dann alles fix ist, könnt ihr euch umso befreiter um euer neues Kapitel im Leben kümmern :)
 
B

barfly666

Wie jetzt? Doch online gestellt? Was war den mit der Chiffre Anzeige?

Die „Rendite“ verpufft spätestens dann, wenn ihr wieder was neues kaufen wollt. Dann setzt das grosse Jammern ein …

Wenn es so schnell weg gegangen ist, war es trotzdem zu günstig, von denen die du nun absagen musst wird bestimmt noch jemand versuchen etwas mehr zu bieten ….
 
kati1337

kati1337

Wie jetzt? Doch online gestellt? Was war den mit der Chiffre Anzeige?

Die „Rendite“ verpufft spätestens dann, wenn ihr wieder was neues kaufen wollt. Dann setzt das grosse Jammern ein …

Wenn es so schnell weg gegangen ist, war es trotzdem zu günstig, von denen die du nun absagen musst wird bestimmt noch jemand versuchen etwas mehr zu bieten ….
Bei der Chiffre kam nicht wahnsinnig viel rum. Einige der Interessenten kamen zwar daher, aber am Ende bekamen wir nur 2 mal Zuschriften über die Chiffre, und kein Vergleich zur Online-Anzeige.

Ob es zu günstig war oder nicht entscheiden ja zum Glück am Ende wir.
Wenn ihr mich noch mehr für mangelnde Gier verurteilen möchtet: Ich weiß sogar, dass das Paar welchem wir nachher den Zuschlag gegeben haben bereit gewesen wäre mehr zu zahlen. Die haben ehrlich zu uns gesagt, dass sie damit rechnen überboten zu werden, und das UNBEDINGT wissen möchten, da sie das Haus auf jeden Fall wollen.
Wir hätten also theoretisch behaupten können sie seien überboten worden. Wäre aber gelogen gewesen, und von Lügen halte ich nichts. Ich kann nicht gut lügen, außerdem halte ich das für unethisch.

Wenn ich bereit wäre mich durch unethisches Verhalten zu bereichern, dann wüsste ich bestimmt 20 Methoden wie ich leichtgläubigen, ungebildeten Trotteln mit Zuckerkügelchen, Wahrsagerei oder Engelsmediation ihre hart verdiente Kohle aus den Taschen ziehen und reich werden könnte. Ich geh' aber trotzdem weiter jeden Tag zur Arbeit statt das zu tun. Ich kann so nachts besser schlafen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben