Stahltreppe oder Holztreppe? Pro / Kontra? Feedback

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stahltreppe oder Holztreppe? Pro / Kontra? Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde noch die beiden Badfenster in eine Linie bringen, das Hauswirtschaftsraum-Fenster an der Front in gleicher Höhe wie das WC-Fenster,
Im Westen das Hauswirtschaftsraum-Fenster wegfallen lassen (das gehörte wohl zu dem Entwurf, bevor die Änderung stattfand?)
dann die Kinderzimmer-Fenster gleich breit wie die Terrassentüren.
Das Treppenfenster passt irgendwie nicht - eventuell mit 2 kleinen wie das WC-Fenster oder eine Form wie eine schmale Terrassentür?

Treppe: Holz ist mM konservativer, Stahl moderner

Aufpassen, dass die Technik in die planobere Ecke vom Hauswirtschaftsraum verbaut wird!
 
A

Alex85

Sicherlich viel persönlicher Geschmack. Holz schwingt nicht so wie Stahl.
Wir hatten in unserem Reihenhaus eine Stahltreppe und haben nicht nur einmal vom Nachbarn gehört, dass er die Treppe hört, wenn die Kinder wütend sind.
Dafür knackt Holz! Was ich aber wichtiger finde sind die Positionen eurer Fenster, da ist ja null System und Symmetrie da solltet ihr noch mal ansetzen.
Wie wär es mit einer Stahlwangentreppe mit Holzstufen
Das ist unser aktueller Favorit, aber sicher sind wir uns noch nicht.
 
K

Knallkörper

Mein Favorit ist Stahlbeton, wegen der Akustik, falls das noch zur Debatte steht. Mir sind Holztreppen auch noch zu laut.
 
S

sven0924

Ich würde noch die beiden Badfenster in eine Linie bringen, das Hauswirtschaftsraum-Fenster an der Front in gleicher Höhe wie das WC-Fenster,
Im Westen das Hauswirtschaftsraum-Fenster wegfallen lassen (das gehörte wohl zu dem Entwurf, bevor die Änderung stattfand?)
dann die Kinderzimmer-Fenster gleich breit wie die Terrassentüren.
Das Treppenfenster passt irgendwie nicht - eventuell mit 2 kleinen wie das WC-Fenster oder eine Form wie eine schmale Terrassentür?

Treppe: Holz ist mM konservativer, Stahl moderner

Aufpassen, dass die Technik in die planobere Ecke vom Hauswirtschaftsraum verbaut wird!
Das 2. Fenster im HAR entfällt natürlich, da dort sicherlich eh die Technik davor steht. Die beiden Badfenster EG und OG werden sich nicht ganz auf eine Linie bringen lassen. Dies ist bedingt durch die gewünschte Badplanung, die uns wichtiger erscheint z.B. das Fenster nicht direkt vor die Toilette. Das Fenster im EG wird durch den Unterstand eh anders wahrgenommen. Position Technik im HAR ist guter Hinweis und macht auch nur so Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4845 Themen mit insgesamt 97168 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben