Stahlträger freitragend als Unterkonstruktion Terrasse - Keine Statik!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich habe mal den erstbesten Online-Rechner bemüht.
Mit IPE oder HEA kommst du nicht weit, das wird sich stark durchbiegen und ganz lustig schwingen. HEB sieht da schon besser aus.

Beachte: Bei einer Poolparty könnten auf der Terrasse mehrere Leute tanzen oder gleichzeitig ins Wasser springen. Die Belastung ist wesentlich höher als nur das Gewicht der Personen.

Aber frag doch bitte einen Statiker!!

stahltraeger-freitragend-als-unterkonstruktion-terrasse-keine-statik-600451-1.png
 
A

abc12345

Danke für eure ganzen Antworten.

@11ant
Wer sind mit Poolbau auseinander setzt weiß was geht und was nicht in diesem Bereich.
Für dich und ggf. alle Mitlesenden mit Fragezeichen bzgl. diesem Thema. Ein Unterflurrollladen kann auf mehreren Varianten eingebaut werden. In meinem Fall ist lediglich die Umlenkrolle sowie die Rollladen selbst im Dauerwasser. Alles anderen ist in trockenem wo kein tropfen Wasser hin kommt. Zudem gibt es in dem Schacht selbstverständlich zum Umwälzen des Wassers auch Düsen, damit das Wasser in Bewegung bleibt. Also hier keine Sorge ;)

@i_b_n_a_n
Wie beschrieben soll der Stahlträger vollständig einbetoniert werden von allen Seiten um später das komplette Konstrukt zu befliesen. Dort oben drauf kommt dann das Holzdeck.
Dass ich das Holzdeck (wird insgesamt eine Terrasse von 15 Meter Länge nach x Jahren erneuern muss dem bin ich mir selbstverständlich auch bewusst.
Bzgl. der Einbindung habe ich auf der linken Seite theoretisch 5 Meter Platz und auf der anderen Seite 80 cm. Ich denke aber ein beidseitiges Auflager von 30 cm sollte hier ja reichen. Wir haben im Haus einen 4 Meter freitragenden Stahlträger im EG mit darauf gebauten Geschoss lediglich 20 cm im Auflager liegen (Statiker hat das ganze Berechnet)

@Tassimat

Wie heißt denn die Seite mit dem Rechner? Ich habe viele Seiten gefunden aber keine bei denen ich tatsächlich auch die Trägerart wählen kann.

Scheinbar komme ich doch nicht drum herum einen Statiker bzgl. so einer banalen Angelegenheit zu bemühen.
Ich dachte es wäre leicht hier eine Antwort zu bekommen ohne dafür zu verlangen, dass hier jemand dafür haftend gemacht wird o_O
 
Tassimat

Tassimat

Wie heißt denn die Seite mit dem Rechner?
Weiß ich nicht mehr, hab den Tab geschlossen. Ich weiß weder, ob die Seite vertrauenswürdig ist, noch ob das Ergebnis stimmen könnte. so etwas wägt dich nur in falscher Sicherheit.

Gerade wenn du es dünn mit 2cm Beton umhausen willst ist doch die erste Frage, welche maximale Durchbiegung darf das Konstrukt überhaupt haben?? Ich denke damit wirst du auf jeden Fall den Statiker benötigen. Vielleicht reicht 10mm Durchbietung, dass dir der Beton und die Fließen reißen. Das muss ja auch Wetterbeständig sein. Reichen da 2cm?? Kommt mir wenig vor, aber ich habe keine Ahnung von sowas. Einfacher wäre ein sichtbarer Träger und darauf direkt das Holz, dann wäre die Durchbiegung weniger kritisch.
 
S

Simon-189

Hallo,

ich kann dir folgende Tipps geben, da ich selbst Konstrukteur, aber kein Statiker bin:

1. bei Spannweiten von 3,8m hängt dir jedes HEA / HEB / HEM / IPE Profil mit 100mm Höhe schon allen durch das Eigengewicht ohne zusätzliche Lasten 5-10mm durch
2. Die Auflagerbreite seitlich von 30/40/50cm hat gar keinen Einfluss auf die Durchbiegung
3. 20mm Beton umlaufend hält nicht an Stahl, Hammerschlag hin oder her
4. Durch die vorhandene Durchbiegung aus Punkt 1. reißt der Beton wieder und fällt ab
5. Um die Durchbiegung in den Griff zu bekommen brauchst du mehr an statischer Höhe deines Profils, die beim Berechnen hoch 4 eingeht. Hier könnte es aus meiner Sicht auf ein aus vier Blechen zusammengeschweißtes Hohlprofil hinauslaufen weil es in den Wandstärken kein fertiges auf dem Markt gibt. Feuerverzinkung ist selbstverständlich. Putzträgerplatten mit Senkschrauben dran und befliesen. Also ja, du brauchst einen Statiker für "so ein banales Bauteil"!

Diese wirklich geringe Höhe von 80-100mm brechen dir dabei das Genick. Gibt es eine Möglichkeit, mehr Höhe für diesen Wechsel zu schaffen? Umlaufend den Rand konstruktiv anheben um eine wieder gleichbleibende Oberkante zu bekommen? Ab einer Höhe von 200mm sieht die Welt dieses Wechsels schon viel einfacher aus.

Deine Vorstellung, hier ein fertiges Profil vom Markt anliefern zu lassen und einzubauen funktioniert nicht. Wie möchtest du überhaupt bei dir vor Ort / im Garten das Stahlprofil vollständig / umlaufend einbetonieren? Steht ein Kran zum Abladen vom LKW zur Verfügung, der dir das Stahlprofil übers Haus in den Garten hebt? Wie wird das Stahlprofil dann von dem provisorischen Betoniertisch im Garten passgenau über den Pool gehoben?

Suche dir eine Stahlbaufirma, die einen eigenen Statiker im Haus sitzen haben und lass diesen erstmal Berechnen. Dann sieht man erst, was konstruktiv noch alles zu ändern ist um deine Wünsche in die Realität umzusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben