Statik für Wanddurchbruch, Grundriss ausreichend?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Statik für Wanddurchbruch, Grundriss ausreichend?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Simon-189

Hallo,

zum Thema Statik kann ich als Stahlbaukonstrukteur sagen, dass dort mit vielen Sicherheiten gerechnet werden muss. Es gibt z.B. Schraubverbindungen, die maximal zu 50% ausgelastet sein dürfen. Selbes Spiel bei Dübelnachweisen. Wenn hier ein Dübel zu mehr als 90% ausgelastet ist, wähle ich den nächstgrößeren für meine Konstruktion. Und warum? Im Rohbau, bei dem es vorrangig um die Statik geht, weiß man noch gar nicht, was der Bauherr später noch so alles mit der Konstruktion vor hat und dran rum bastelt oder mehr Lasten dran hängt. Die Mehrkosten sind marginal und das Mehr an Sicherheit steigt weiter.

Denn das, was in den Statiken steht geht von optimalen Bedingungen aus. Sind die vor Ort immer gegeben?
Beton ohne Luft- und/oder Dreckeinschlüsse, Schweißnähte ohne Schlackeeinschlüsse und optimalen tiefen der Nahteinbrände...

Als Tipp, wenn in der Statik z.B. ein Profil HEA 240 Breite 240mm Höhe 230mm heraus kommt und dir das als einzelnes Profil zu groß ist, kann der Statiker auch zwei nebeneinanderliegende und miteinander verbolzte Profile berechnen. Da kommt dann vll. 2x HEA 140 mit Breite gesamt 280mm aber einer Höhe von 133mm heraus. Und schwupps, 100mm Höhe gewonnen.
 
B

barfly666

Ich würde den Statiker zur Abnahme der Baumaßnahmen kommen lassen. Mir ist es passiert, das der Sturz mit Beton (war ein Festpreis, da wollte der Ausführende nochmals sparen) viel zu kurz (lag auf halbe Steine) und unterdimensioniert war. Arbeiten waren gestoppt, bis der Architekt sich das angeschaut hat. Musste dann mein Ausführer nochmal mit einem Stahlträger auf seine Kosten neu machen.
 
W

Wilhelm2022

Hallo an alle, vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mittlerweile eine Berechnung von demjenigen erhalten, der den Träger auch einbauen wird. Er hat ein paar Daten in ein PC Programm (AEC Software) eingepflegt und gemeint, dass er nun ein HEB 140 Träger einbauen möchte. Eigentlich würde ein 120er reichen, aber er nimmt trotzdem den größeren. Leider kann ich diese Berechnungen überhaupt gar nicht nachvollziehen. Kann mir jemand von Euch Profis sagen, ob das ungefähr hinkommen kann, wenn der Durchbruch 2 Meter sein soll und eine Betondecke getragen werden muss? Kann das ungefähr hinkommen. Ich bin echt verunsichert....danke und Gruß
 
B

borxx

Hast du größere Themen bzgl. Durchgangshöhe, sodass es auf die 2-4cm ankäme oder ist das entspannt?

Google mit HEB ergäbe einen Preisunterschied von knapp 50€ in 3m Länge (HEB120 175, HEB140 220€). Da würde ich nur weiter Zeit und Diskussion investieren, wenn es auf die paar Zentimeter ankommt.
 
T

taschenonkel

Mach Dir keine Sorgen, solange wie auf dem HEB 140 keine mehrgeschossiges Hochhaus aufliegt. hält der. So ein Stahlträger ist extrem belastbar. Solange Du jetzt keinen 5m breiten Durchbruch realisierst, passt der 140er eigentlich immer. Und selbst dann würde der mit einer zusätzlichen Stütze reichen ...
 
W

Wilhelm2022

Sorry, für meine späte Antwort. Danke Euch auf jeden Fall. Nein, auf 2-4 cm kommt es nicht an.
Nächste Woche wird der Durchbruch gemacht, ich bin gespannt, ob alles klappt.
Schönes Wochenende Euch noch,
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben