Stahlträger freitragend als Unterkonstruktion Terrasse - Keine Statik!

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

abc12345

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich bei unserem Pool nachträglich eine Planänderung gehabt und eine Unterflur Rollladenabdeckung eingebaut. Darüber soll eine Terrasse gebaut werden und nun benötige ich ja zum Poolrand hin eine Auflagefläche.

Freitragende Länge 3,80 Meter.
Auflager links und rechts 30 cm geplant.
Höhe baulich bedingt max 10 cm für den Stahlträger + 2 cm Beton rund herum zum einbetonieren.

Der Stahlträger soll rund herum einbetoniert werden (vorbehandelt mit Hammerschlag, damit auch alles schön hält) , damit später darauf gefliest werden kann.

Jetzt möchte ich dort einen Stahlträger einziehen, weiß aber nicht welcher ausreichend ist. Auf Nachfrage bei 3 Baustofflieferanten und 2 Stahlhändlern wollte mir niemand eine Auskunft darüber geben, welchen Stahlträger ich verwenden soll, da sie das nicht dürften und ich müsste zu einem Statiker.

Ich möchte hier keine statische Berechnung oder sowas haben sondern einfach nur eure Erfahrung / Meinung um dann selbst zu entscheiden.

Angedacht war IPE 80 oder IPE 100 Träger einzuziehen. / Alternativ HEA 100

Hier noch zwei Beispielbilder von mir erstellt, um es sich besser vorzustellen was ich meine.


Seitenansicht
stahltraeger-freitragend-als-unterkonstruktion-terrasse-keine-statik-600438-1.JPG


Draufsicht - Rote soll der Stahlträger sein

stahltraeger-freitragend-als-unterkonstruktion-terrasse-keine-statik-600438-2.JPG


Ich danke euch für eure Hilfe / Einschätzung
 
11ant

11ant

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich bei unserem Pool nachträglich eine Planänderung gehabt und eine Unterflur Rollladenabdeckung eingebaut. Darüber soll eine Terrasse gebaut werden und nun benötige ich ja zum Poolrand hin eine Auflagefläche.
Die Terrasse soll nahtlos gleichzeitig Beckenrand sein, und die Abdeckung soll ernsthaft naß stehen ???
 
A

abc12345

Die Terrasse soll nahtlos gleichzeitig Beckenrand sein, und die Abdeckung soll ernsthaft naß stehen ???
Ja weil die Abdeckung extra dafür gemacht ist. Und ja die Terrasse wird beckenrand aber wie auf dem Foto ersichtlich nicht mit direktem Wasserkontakt.

Ist ja aber nicht meine Frage bzw Problematik
 
11ant

11ant

Ja weil die Abdeckung extra dafür gemacht ist. [...] Ist ja aber nicht meine Frage bzw Problematik
Ich schreibe meine Antworten nie nur für die Fragenden, sondern auch für die statistisch etwa zehnmal so große Zahl an stillen Mitlesern. Und zumindest die sollten sich das Fragezeichen dahinter zu Herzen nehmen, ob das nasse Parken einer Abdeckung im stehenden Brackwasser eines Haffs der Weisheit letzter Schluss sei - auch wenn die Gewährleistungsdauer dabei überstanden wird.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

mehrere Fragen tun sich (mir) hier auf: Abgebildet ist ein Holzdeck, endet am Stahlträger.
Beschrieben ist eine gewünschte "befliesung" als Endbelag.
Was denn nun?

Ob der Träger sich selbst und das Deck trägt nehme ich stark an.
Wie viele Leute sollten (dürfen / können) maximal auf der Fläche von gut 3.5m² stehen? > Dafür gibt es (Stichwort Balkon) Vorschriften.
Wieviel Last kommt dann auf den Träger? > Kann man dann selber berechnen.
Welche Durchbiegung ergibt sich dann beim gewählten Stahlträger (abhängig von der zur Verfügung stehenden Höhe / Breite) > Tabellenbuch
Kommt Holz damit klar ? -> ja (mEA)
Kommt Fliesen damit klar ? -> ? (mEA eher nein) es sei denn flexibel gelagert. Ist aber nur Laienmeinung / Schätzung

Nach 10 Jahren ist (wenn du Holzdeck umsetzt) auch Bankirai oder Bongossi durch, zumindest unschön.
Es sei denn du nimmst 50mm oder mehr Stärke.

... Auf Nachfrage bei 3 Baustofflieferanten und 2 Stahlhändlern wollte mir niemand eine Auskunft darüber geben, welchen Stahlträger ich verwenden soll, da sie das nicht dürften und ich müsste zu einem Statiker....
Ich möchte hier keine statische Berechnung oder sowas haben sondern einfach nur eure Erfahrung / Meinung um dann selbst zu entscheiden.
Ich danke euch für eure Hilfe / Einschätzung
Da tun die Baustoffhändler gut daran. Denn stell dir mal vor der Träger bricht während dort 5 Leute drauf stehen und einer fällt unglücklich und ist verletzt ... Und genau das wären Gründe sehr genau zu schauen was man tut

Alles Laienmeinung denn:
Technische Mechanik war nie mein Lieblingsfach und ist mittlerweile auch über 30 Jahre her :-(
Habe aber selber bereits Balkone bzw. Terrassen gebaut ohne Statik, bisher stehen alle noch.

P.S. Die Durchbiegung ist auch abhängig davon ob du den Träger links und rechts form- und kraftschlüssig einbinden kannst.
 
Tolentino

Tolentino

Also mir wäre das zu heikel. Wende dich doch mal an nen Metallbauer z.B. Treppenbauer. Der beauftragt entweder nen eignen Statiker oder rechnet selber oder hat genug Erfahrung um das zu dimensionieren. Außerdem haftet er dann dafür, dass es hält.
Mit wäre ne Ersparniss von vielleicht ein paar tausend EUR die Verantwortung im möglichen Schadensfall es nicht wert. Oder man müsste so dermaßen überdimensionieren, dass es wahrschheinlich nicht günstiger wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben