Stadtvilla 180qm ohne Keller + Doppelgarage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 180qm ohne Keller + Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Allerdings bin ich hausbau und Architektur Laie.
Genau deshalb solltest Du Dich m.E. nicht von Softwarekenntnissen verführen lassen, schon gleich auf dem beruflich gewohnten Niveau loszulegen. Ein Hausentwurfsprozeß ist auch und gerade beim Profi mehrstufig: auch mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung wird ein Architekt einen Entwurf nie mit den Eingabeplänen beginnen, sondern immer so lange auf der Vorentwurfsebene bleiben, bis alle Räume ihre finale Dimensionierung haben. Bei Software muß man sich dann "denken", daß man anfangs noch mit dem weichen Bleistift arbeitet.
 
Y

ypg

Ich hatte selbst als Kind aber so einen "Spielbereich" auf der Galerie, daher ist es für mich kein reiner Flur zum mal runter schauen,
Ja, hatte ich auch. Galerien sind schön. Aber sie tragen auch viel Schall nach oben. Ich weiß auch nicht, ob die Kombi Galerie neben SZ so toll ist. Wenn die Kids mal größer sind und Deine Galerie beanspruchen, dann ist nämlich Schluss mit lustig zu Zeiten, wo Du Schlaf haben willst, die Kinder ihre Qlique zu Besuch haben, weil die Galerie sich für Sofa-Chillen anbietet.
Genauso ist es mir dem Schlaf von Kleinkindern: die einen können’s, die anderen nicht. Sollte man also alles abwägen und/oder zb über eine Tür nachdenken, die nicht nur abtrennt, sondern auch den Schlauchcharakter nimmt.
Eine Decke würde ja die Fenster trennen.
Ein Luftloch hat keine Decke.
Neben uns baut ja der Nachbar auf gleicher Höhe und der Ausblick wäre für uns auf eine Hauswand nach ca. 10m. Gleichzeitig können die uns zu viel reinschauen.
Deshalb hat man den Garten, Büsche und Hecken erfunden. 10 Meter ist zudem sehr großzügig.
Verschattung ist fix geplant. Es ist ja die absolute Südseite.
Auch das sollte man im Bezug zur Galerie plus Schlaf-Etage bedenken.
Speisekammer wird überdacht. Würde ohne auch mehr Hochschränke (wo die Tür zur SK ist) ermöglichen.
Halbier sie doch in Rtg Außenwand und mach noch einen Garderobenraum.
Wie den Raum unter der gewendelten Treppe sinnvoll nutzen?
Oder hier: anders herum gewendelt könnte man tatsächlich die Garderobe unter die Treppe laufen lassen. Wir zb haben es so.
Hast ein gutes Auge, dass wir andersrum geplant haben.
Sind wir hier im Hausbauforum.. da bietet sich so etwas an
 
H

hampshire

Dazu Frage an die Runde: Wie den Raum unter der gewendelten Treppe sinnvoll nutzen?
  • Garderobe
  • Hundekörbchen
  • eine passende Skulptur
  • Garderobe davor - beweglich und dahinter ein Safe
  • Garderobe davor und beweglich und dahinter sperriges Alltagszeug wie z.B. ein Kinderwagen
  • Keine Garderobe davor und als Highlight ein Terrarium oder Aquarium
  • Weinregal und Humidor
  • ...
 
K1300S

K1300S

  • Vitrine mit Rolex-Sammlung
Häufig benötigte Dinge wie einen Kinderwagen würde ich allerdings niemals hinter einem Schrank/Regal "verstecken", den ich erst aus dem Weg räumen muss. Dinge, die selten benötigt werden (Winter-/Sommerklamotten vielleicht) schon eher.

Ansonsten bin ich beim Aquarium.
 
Climbee

Climbee

Ich mag Galerie und offenen Räume - haben wir auch.

Allerdings haben wir auch drei Katzen und nicht zwei Kinder. Da geht das. Ansonsten ist das wirklich sehr laut.
Erst für die Kids, wenn die schlafen sollen, aber ihr euch den AoKrimi anguckt und später dann für euch, wenn ihr Pubertiere habt, die die Nacht zum Tag machen, ihr aber euren Schlaf braucht.

Daher finde ich so ein offenes Konzept für den normalen Familienalltag eher untauglich.
Oder man hat so ein großes Haus, daß man den offenen Bereich für alle plant und den Schlafbereich noch extra durch eine Tür und somit schallgedämmt abtrennen kann.
Hier könnte man den Galeriebereich auch durch eine zus. Wand mit Tür abtrennen und die Wand zum SZ mit besonderem Schallschutz versehen. Wenn es denn unbedingt nach oben offen sein muß. Wahrscheinlich würde ich mich hier eher für eine nach oben geschlossene Variante entscheiden. Bei Bedarf kann man den dann oben entstehenden Raum offen lassen, als Leseecke, zweites Büro, für kleine Kinder Spielbereich etc. nutzen oder noch ein Zimmer machen (da würde ich aber eher die offene Variante wählen). Auch als zweiter Fernsehbereich sicher ein Zugewinn. Dann kann Papa mit den Kumpels unten Bundesliga gucken und die Kinder oben Kika (und nerven nicht beim Bundesligagucken *g*) oder man hat Gäste, sitzt gemütlich zusammen und die Kids nerven nicht ("mir is so laaaaangweilig"), sondern kriegen zusammen mit den Besuchernachwuchs oben Arielle aus Amazonprime zum gucken und unten sitzt man gemütlich bei einem (oder mehrern) Glas Wein und hat im Hintergrund eben NICHT die Arielle.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben