Stadtvilla 180qm ohne Keller + Doppelgarage

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Christobal

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grösse des Grundstücks
687qm
Hang
nein / rechts-links ca. 1m - über die Länge null
GRZ
0,4
GFZ
0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze
Abstand vorne 3m (Im Grundriss) Fenster ab dort 16m - also 19m ab Grenze
Randbebauung
Beidseitig erlaubt für Garage - RLP bis 3,2 m Höhe
Anzahl Stellplatz
2 vorgeschrieben
Geschossigkeit
2 Vollgeschosse
Dachform
kein Flachdach
Stilrichtung
Stadtvilla
Ausrichtung

Maximale Höhen/Begrenzungen
TH 6,5,m FH 10,5m - Straßenbezugspunkt(mitte)
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Stadtvilla ist gesetzt - Dachform Walm (kein Zelt)
Keller, Geschosse
Kein Keller, dafür 2 Vollgeschosse (Raum unter Dach nutzbar?)
Anzahl der Personen, Alter
36+32+2+geplant
Raumbedarf im EG, OG
EG: Kochen, Essen, Wohnen + Office/Bad + Technik HWR
OG: SZ, 2 KZ, 2 Bäder, Kinderbad vor HWR im OG - Sind Trockner Gegner und Wäsche kommt eh raus, also waschen im OG sinnlos und abgewägt.

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Pflicht: Beide können 100 % im HomeOffice arbeiten
Schlafgäste pro Jahr
Reichlich - meist 2 Gäste ca 2-3 Wochenende je Monat
offene oder geschlossene Architektur
offen: Küche offen, Luftraum
konservativ oder moderne Bauweise
egal
offene Küche, Kochinsel
L-Theke eher als Insel, aber offen.
Anzahl Essplätze
8
Kamin
Sollte
Musik/Stereowand
überflüssig
Balkon, Dachterrasse
oben unnötig
Garage, Carport
Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus
Ist, neben Garage mit Hebebühne in wenigen Minuten zu erreichen und im Besitz
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
1. Meine Frau kann keine geraden Treppen gehen, gewendelt / Podest Pflicht
2. Luftraum und viel Licht Pflicht
3. Kamin gewünscht.
4. Wir können viel zu Hause arbeiten und tun dies auch. Aktuell ist immer ein Erwachsener tagsüber zu Hause: Prio EG Leben, OG Schlafen
5. HWR im OG nicht vorschlagen. Wir sind Freilufttrockner




Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself: Meine Frau und ich + Die Software ArchiCAD eines Bekannten
Was gefällt besonders? Warum?
5,4-6m Fenster ist Pflicht. / Trennbarkeit Büro+GK zu Wohnraum.
Nutzung der 17m Breite
Kinderzimmer mit je ca. 16qm + Luftraum und nutzbare Verkehrsfläche daran.

Was gefällt nicht? Warum?
Alle 3 Bäder- Hier benötigen wir Input und Speisekammer oder Raum unter Treppe nutzen?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
keine Vorhanden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
500K - Grundstück ist bereits Eigentum inkl. Nebenkosten
favorisierte Heiztechnik:
Gas-Brennwert oder LWP konkurrieren


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Dusche in Gästeklo
Speisekammer - evtl. Treppen und HWR Nutzbar

-könnt Ihr nicht verzichten:
Badewanne, Ankleide, Fenster zur Terasse.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
und eurem Input hier.


Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Wir lieben den Weg Treppe runter gerade in die Küche.
Bis zu 6m Fenster
Ankleide 3m Länge / Nutzbarkeit mit Bad
Wenig Verkehrsraum



Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

- Das obere Bad / Bäder? Hilfe zur Anordnung auch mit Fenster
Prio 1!!

- Statik tragfähigkeit über dem 5-6 m Schiebefenster im EG
Prio2

- HWR und Technik ist noch eins / Trennwand zur "dunklen" Technik ist möglich
- Luftraum oben dadurch evtl. 17er Wände?
- Raum unter Treppe wie nutzen? Kann die Diele zur Küche verschwinden? Sogar Wand an die Treppe ranschieben?
- Maximale Deckenhöhe licht bei 6,5m TH?
- Speisekammer? Ja/Nein?


Auf was ich verzichten kann:
Diskussion um Luftraum. Ja Geruch, Lärm versus offen. Ist bewusst entschieden

Hinweis: Wir haben uns im Juni entschieden zu bauen.
Grundstück gekauft und im Urlaub anfang Juli mal begonnen zu überlegen.
Jetzt steht die erste eigene Idee, auch nach durchlesen vieler Tipps hier, aber insgesamt sind wir erst gute 6 Wochen überhaupt dran
 

Anhänge

ypg

ypg

Sind Trockner Gegner und Wäsche kommt eh raus, also waschen im OG sinnlos und abgewägt.
Soll das heißen;
Wir sind Gegner von Trocknern und Wäsche wird deshalb draußen getrocknet, also sinnvoller, dass WM im EG? Bitte ganze Sätze bei solch inhaltlich komplizierten

ansonsten:
1,75 Breite ist schon sehr schmal, auch für einen HWR... und 1,2x für die Speis einfach nur Platzfresser ohne Nutzen. Mir pers gefällt der Flur im EG sowie OG überhaupt nicht. Küche wäre mE nicht ausreichend mit Hochschränken und Arbeitsfläche
küche hat viel Verkehrsfläche,... die 6,10 zeigen, dass weniger Fläche zur Verfügung steht.

irgendwie ist das ein unprof. Rumgefrickel
 
11ant

11ant

Gönn´ dem Übergang Haus-Garagenfassade eine Schattenkante. Und nimm´ ein paar Milligramm Strenge aus den Fassaden. Die Raumwirkung im Elternbad leidet unter der Verwinkeltheit.
- Das obere Bad / Bäder? Hilfe zur Anordnung auch mit Fenster Prio 1!!
- Statik tragfähigkeit über dem 5-6 m Schiebefenster im EG Prio2
- HWR und Technik ist noch eins / Trennwand zur "dunklen" Technik ist möglich
Die Prioritäten verstehe ich (rein inhaltlich) nicht. Was ist "dunkle Technik", meinst Du den bunten Heizkessel im Unterschied zur "weißen Ware" ?
1. Meine Frau kann keine geraden Treppen gehen, gewendelt / Podest Pflicht
Eine Geradtreppenphobie kennt sogar mein Psychiater noch nicht
Kann die Diele zur Küche verschwinden? Sogar Wand an die Treppe ranschieben?
Und wieder bin ich sprachlich überfordert :-(
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
C

Christobal

Hallo Leute,
sorry.
Erste Anmerkung: Laienhaft, da Laie. Ich hab nichts anderes erwartet.

Zur Speisekammer:
Meine Eltern habe so eine 3m x 1m, daher kenne ich das, aber steht ja absichtlich ein Fragezeichen dran.
weglassen würde auch Hochschränke richtung Diele ermöglichen.
Raumbreite Küche 3,7 passabel für ein L?

Zum HWR/Technik.
Irgendwie sind diese 1,7m nur um Tageslicht zu gewinnen. Ansonsten könnte auch das Gästebad die volle Breite nehmen und der HWR ohne Tageslicht sein.
Mit Technik im dunkeln meine ich, das dieser Raum aktuell ca. 14qm hat, aber je nachdem wie man auch Raum unter der Treppe nutzen kann wäre es eine Option die Technik hinter der Treppe zu platzieren und evtl. noch eine Zwischenwand zu den Durchgangstüren in den HWR/Technik einzuziehen. Das war mit ins dunkle Stellen gemeint.
Die weiße Ware meine ich damit nicht

Flure sehe ich. Unten ist es ein Garaderoben Kniff, wobei ich selbst am Sinn des Flures bis zum Treppenaufgang zweifle.
Im OG ist es so, dass das Bad so im quadratischen Bereich noch ungeordnet ist. Der Flur geht um die Ecke um ein gefangenes Bad zu vermeiden. Wir wollen nicht durchs Schlafzimmer wieder raus.
Hab ja selbst geschrieben. Diese Bäder nerven noch.

Danke.
 
C

Christobal

Hallo Leute

nochmal ein kurzes Paint um zu erklären was ich mit Technik abtrennen meine und was bedeutet:
"Die Wand von der Küche vor die Treppe ziehen"

Ich will damit aber nicht von meinen Prio Themen Flur/Bad ablenken.

Die Hausfassade sehe ich auch zu clean. Garage wird zum Haus versetzt. Dazu ein Vordach, was von Garage bis zur Haustür geht. Sowas sieht man ja in jedem aktuellen Neubaugebiet. Wir sind erst seit Tagen/Wochen und nicht Monaten dran.

Danke für jeden Tipp.
 

Anhänge

11ant

11ant

Erste Anmerkung: Laienhaft, da Laie.
Da habe ich hier schon weit unreifere und auch weniger umsetzbare Laienwerke gesehen. Mit dem Programm gehst Du zumindest so um, daß ich an Deinem Laientum leichte Zweifel habe
Dennoch würde ich es vor dem Hintergrund
Jetzt steht die erste eigene Idee, auch nach durchlesen vieler Tipps hier, aber insgesamt sind wir erst gute 6 Wochen überhaupt dran
"lieber sehen", Du nähmest erst´mal noch das klassische Kritzelpapier
 

Ähnliche Themen
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte TerrasseBeiträge: 40
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im GrundrissBeiträge: 11
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter TreppeBeiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den HWRBeiträge: 49
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*Beiträge: 130
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit GarageBeiträge: 32
10.09.2017Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage kein KellerBeiträge: 16
15.02.2014Neubau - Zeitpunkt für Informationen zu Küche und Bad. Beiträge: 10
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)Beiträge: 306

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben