Sondertilgung - Wie oft kann man das machen? Wie viele Prozent?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

FrankH

Bei der PSD Bank kann man im Rahmen der vereinbarten Sondertilgung (z. B. 5% der Kreditsumme im Jahr) beliebig viele Sondertilgungen machen, d. h. jeden Monat z. B. einen festen oder auch wechselnden Betrag zusätzlich zur normalen Rate. Man kann seine Rate z. B. auch geringer ansetzen als leistbar und dann per Dauerauftrag eine zusätzliche Sondertilgung einbringen, die man jederzeit ohne Kosten anpassen oder auch mal auslassen könnte. So hat man - wie ich finde - eine höchstmögliche Flexibilität in dieser Hinsicht. Es erfordert natürlich eine gewisse Disziplin, sonst läuft der Kredit länger als geplant.
 
sirhc

sirhc

Bei mir hat der Aufschlag für 10% statt 5% Sondertilgung bei der Finanzierung meiner Wohnung 2012 genau 0,1% betragen. Sondetilgen durfte ich grundsätzlich wann und so oft ich wollte bis die 10% erreicht sind, wurde jedoch freundlich darauf hingewiesen dass es nicht unbedingt Häppchen von jeweils 100 EUR sein sollten.

Ein guter Freund hat hingegen eine richtig beschissene Regelung. Er darf nur genau einmal im Jahr sondertilgen, und das muss zwingend in der vorletzten Märzwoche sein. Finde ich sehr bescheiden.

Die Hausfinanzierung läuft über eine andere Bank als damals die Wohnung. Sondetilgen dürfen wir wieder grundsätzlich wann und so oft wir wollen bis die diesmal 5% erreicht sind.

Es scheint also sehr unterschiedliche Regelungen zu geben.
 
C

Curly

bei der ING-DiBa dürfen wir 5% Sondertilgung jährlich machen. Mind. muss die Sondertilgung aber 1250 Euro betragen, so oft man will allerdings (bis die 5% erreicht sind).

Gruß
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben