Solarertrag ist nicht ablesbar

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Solarertrag ist nicht ablesbar
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Steffi, welche Anlage von Wolf habt ihr?
Wir haben auch eine, und immer, wenn ich das Ding bediene, suche auch ich diese Funktion.
 
G

Goldi09111

Wir haben nun die Solaranlage auch gestrichen. 3.000€ Investment vs. 100€ reale Einsparung/a
 
markus2703

markus2703

Du solltest deine Heizung nicht abschalten, aber zur Kontrolle ob die Anlage ordentlich Leistung bringt kannst du auch einfach mal ein Paar Tage den Gashahn zudrehen! Wenn deine Heizung keine Fehlermeldung produziert, wurde auch kein Versuch gestartet Warmwasser über Gas zu erhitzen.

Bei uns ist es auch deutlich über die Warmwasser-Temperatur zu ermitteln. Mit Gas Ca. 53 Grad, sobald die Solaranlage mitheizt kommt es deutlich Wärmer aus dem Hahn.
 
S

Steffi33

Sorry.. ich finde erst jetzt wieder Zeit, hier reinzuschauen...

Steffi, welche Anlage von Wolf habt ihr?
Wir haben auch eine, und immer, wenn ich das Ding bediene, suche auch ich diese Funktion.
Wir haben die Wolf CSZ-2R... Der Wolf-Prospekt wirbt bei der Anlage zwar damit, dass man den Ertrag hübsch ablesen kann. Unser Heizspezi und auch unser GU erzählen aber, das ginge bei uns nur mit erheblichem Aufpreis und würde zudem die Anlage störanfällig machen.. Ist mir alles suspekt.. Am Telefon wird man dusslig geredet, so dass man am Ende nicht mehr durchsieht..

Die Nachheizung zu unterdrücken sollte eigentlich immer möglich sein.
Nötigenfalls sie Speichertemperatur weit absenken.
Die Speichertemperatur haben wir extra auf "Abwaschtemperatur" runtergesetzt.. Mein Mann ist der Meinung, das jede Warmwasser-Entnahme (z.B. abends/morgens) ein Nachheizen zur Folge hat und der Brenner anspringt um wieder 300 Liter Warmwasser auf Solltemperatur zur Verfügung zu halten. Wir benötigen im Leben nicht ständig 300 Liter heißes Wasser.. Am liebsten würde ich auch die Gastherme abschalten und schauen, wie weit man kommt. Kann man den Versuch wagen?

LG Steffi
 
S

Steffen80

Lass die Therme an, damit auch die Regelung läuft. Dreh einfach nur den Gashahn zu.
Das geht bei Vaillant z.b. nicht. Dann gibt es einen Fehler und alles steht.

Meine Lösung: Tastschalter am BURNER_OFF Kontakt angeschlossen und fertig. Im Sommer ist der geschlossen und damit gibt es kein Nachheizen. Nach Rücksprache mit Vaillant kann man das so "inoffiziell" machen :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben