Solarertrag ist nicht ablesbar

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Solarertrag ist nicht ablesbar
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Moin nochmal

Ich denke schon das es so "zielführend " ist, aber da hat auch jeder ein anderes Ziel.
Diese Lösung ist sicher auch mit einem geringen Komfortverlust einhergehend.
Vorteil ist aber ich sehe was meine Solaranlage leistet und vermeide das diese mit dem WE um die Wette heizt.
Das ganze lässt sich aber auch über die Solltemperatur und das Zeitfenster der Nachheizung auf nicht ganz so unkomfortabel mildern.


Olli
Glaub Du verstehst mich falsch. WW = 0 Grad heißt kein warmes Wasser mehr aus dem Hahn...wo ist das den bitte zielführend?
 
B

bernie

Wieso so kompliziert? Könnt ihr bei eurer Heizung nicht (bei meiner Gasheizung geht das) ein Warmwasserprogramm einstellen? Also gewisse Zeiten festlegen, in denen die Heizung überhaupt die Warmwassersolltemperatur herstellen soll?

Ich erlaube meiner Gasheizung im Sommer nur zwischen 17 und 20 Uhr zu heizen. Folglich ist an jedem halbwegs sonnigen Tag bis dahin dank der Solaranlage der Speicher warm --> Gasverbrauch 0,0 Kubikmeter.
 
S

Steffen80

ergibt zwei Probleme: 1. wenn länger keine Sonne hast Du wahrscheinlich kaltes Wasser 2. wenn nur wenige Tage keine Sonne, heizt Du nach. Jeden Tag. Ich erlaube meiner Therme erst ab Puffer unter 40 Grad nachzuheizen, egal zu welcher Uhrzeit. So komme ich mit Gasverbrauch 0.0 sogar eine Woche komplett ohne Sonne aus :)
 
B

bernie

Ergibt bei mir absolut keine Probleme. Kaltes Wasser gibt es nie. Wenn wirklich mal die Sonneneinstrahlung nicht ausreichen sollte, dann reicht das warme Wasser vom Vorabend locker bis zum Nachmittag des Folgetages....
Was bisher aber NIE der Fall war, da ich Vakuumröhrenkollektoren und keine Flächenkollektoren auf dem Dach habe. Folglich reicht auch diffuses Licht dank der Parabolspiegel aus.

Und wieso heize ich nach? Ich kann doch zusätzlich - genau wie du - den Warmwassersollwert für die Gasheizung heruntersetzen, z.B. auf 40°C.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
naja jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Bei meiner Anlage z.B. gibt es eben zwei Parameter. Heißwasser(eingestellt auf 45°) und Heißwasser-Solar(eingestellt auf 70°) zudem kann die Anlage dank eingebauter Uhr zwischen Sommer und Winter selbst unterscheiden und heizt somit im Sommer wirklich nur nach wenn es laaaaaange Zeit keine Sonne gab.

Denn solange die ST es schafft den Speicher mindestens auf 46° aufzuheizen passiert nichts am Gashahn.

P.S. mit 5qm Flachkollektoren auf einem 45° Süddach.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben