Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pädda

Hallo.
Unser Haus soll mit Gas beheizt werden. Um die Energieeinsparverordnung so gerade einzuhalten müssen wir jetzt bald eine Entscheidung fällen, ob wir eine Solaranlage auf das Dach bauen lassen für Warmwasser und Heizungsunterstützung oder besser eine Photovaltaikanlage und Strom produzieren.

Was ist denn eure Meinung dazu?
 
Nordlys

Nordlys

Solar Warmwasser. Alles andere wird Geld verschwenden. Was Du an Photovoltaik Kosten aufwendest sparste in normalen Zeiträumen nicht rein.
 
A

Alex85

Solar Warmwasser. Alles andere wird Geld verschwenden. Was Du an Photovoltaik Kosten aufwendest sparste in normalen Zeiträumen nicht rein.
Genau anders herum.

Photovoltaik wird aber nicht gehen. Der regenerative Anteil muss zur Beheizung beitragen, dh. bei Photovoltaik müsstest du per Heizstab den erzeugten Strom in die Heizung einbringen. Das ist vollkommen unwirtschaftlich.
Dir bleibt Solarthermie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Weg des geringsten Widerstands Alibisolar sprich 5qm Solarthermie mit Speicher im HAR.

Ansonsten große Photovoltaik aber wie Alex schon geschrieben hat ist dann womöglich der regenerative Anteil immer noch zu klein. Dann gibt es noch diverse abstruse Konstellationen.

Mit mehr Dämmung +Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung wäre es vielleicht auch möglich. Muss man alles rechnen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben