Alternativen zum Gas, wie rechnen sich diese?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Alternativen zum Gas, wie rechnen sich diese?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

20 Jahre ist zu lang. Eine Betrachtung auf 10 gibt gerade noch Sinn, darüber ist man mit Pech schon beim Tod der Hardware.
 
J

Joedreck

Empfinde ich anders, da ich mit einer 20 jährigen Lebenszeit des Wärmeerzeugers rechne.

Aber ehrlich gesagt ist die Prognose der Preisentwicklung eine reine Wette. Nicht mehr nicht weniger.
 
J

junge_familie

Wie ist das eigentlich, wenn wir eine Gasheizung einbauen und dann Photovoltaik aufs Dach packen, für den Haushaltsstrom. Kann man das so machen oder geht das nicht und man müsste Solarthermie nehmen? Also aus Sicht von Energieeinsparverordnung...
 
M

M4dman

Wie ist das eigentlich, wenn wir eine Gasheizung einbauen und dann Photovoltaik aufs Dach packen, für den Haushaltsstrom. Kann man das so machen oder geht das nicht und man müsste Solarthermie nehmen? Also aus Sicht von Energieeinsparverordnung...
Wenn man mit Gas heizt muss man zusätzlich solarthermie verbauen.
Eben fordert einen gewissen Prozentsatz aus erneuerbaren Energien.
 
Nordlys

Nordlys

Ganz richtig ist das nicht. Die geforderten Regenerativanteile würde man auch via PVI decken können, entschlösse man sich zum Beispiel für eine Gastherme ohne Warmwasser,- und Warmwasser durch Strom/Durchlauferhitzer. Aber es wird nicht ökonomisch sein. PVI ist im Vergleich zu Solarthermie viel zu teuer. Ich denke, man zahlt 200% Aufpreis
 
J

junge_familie

OK, dann also doch Solarthermie zur Gasheizung... Ist etwas ungünstig, da man mit dem Strom der Photovoltaik flexibler wäre. So könnte man in ein paar Jahren dann ein mögliches E-Fahrzeug gleich mit aufladen...

Oder wir starten mit Gas und Thermie und legen schon mal die Leitungen für Photovoltaik aufs Dach!?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben