Software zur Projektplanung/-verfolgung beim Hausbau

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Software zur Projektplanung/-verfolgung beim Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

Lotti88

Lotti88

@ypg der Blog würde mich interessieren. Leider finde ich nichts passendes, wenn ich deinen Forums-Namen und "Hausblog" oder ähnliche Kombinationen suche.... gibt's noch einen Tipp wie man ihn findet?
 
Y

ypg

@ypg der Blog würde mich interessieren. Leider finde ich nichts passendes, wenn ich deinen Forums-Namen und "Hausblog" oder ähnliche Kombinationen suche.... gibt's noch einen Tipp wie man ihn findet?
Mein Forumsname spielt dort auch keine Rolle, da er mit diesem Forum nichts bzw. kaum etwas zu tun hat. Mittlerweile ist er auch nicht mehr Up to Date, da unser Haus schon 7 Jahre steht.
Versuche es mal mit Nurda Domherren, da findest Du ihn bei der großen Suchmaschine ;)
 
Lotti88

Lotti88

Danke! Ist immer schön, wenn man einem so vielschreibenden dann so ein ganzes Projekt zuordnen kann... auch wenn die kleinen Einblicke in Haus und Garten ebenfalls immer spannend sind.
 
K1300S

K1300S

Also wenn es um wirklich saubere Projektsteuerung geht, würde ich die Finger von Excel & Co. lassen. Ja, ich weiß, dass das das Go-to-Tool für ganz viele "Projektleiter" ist, aber es gibt auch einen Haufen Nachteile gegenüber einer richtigen Lösung. Deswegen würde ich definitiv zu einem (Online-)PM-Tool a la Monday, Asana, Trello, Meistertask, ... greifen. Wenn man dann die Beteiligten noch dazu bringt, dieses ebenfalls zu nutzen, ist das der Himmel auf Erden. Allerdings sehe ich durchaus, dass vermutlich nur ganz wenige Bauleiter die Kapazität für solch ein Werkzeug haben.
 
Tassimat

Tassimat

Wenn man dann die Beteiligten noch dazu bringt, dieses ebenfalls zu nutzen, ist das der Himmel auf Erden.
Beim Hausbau besteht das "Projektteam" aus Bauherr und Bauherrin.
Mehr will man da auch nicht reinlassen. Handwerker würden sonst Daten manipulieren bzw. löschen, insbesondere Termine einfach löschen. Ich hatte da so einige Lügenbolde auf meiner Baustelle :(
Man will die schmale Zeit nicht auch noch für Rechtemanagement und sonstigen Blödsinn verplempern.

Wie gesagt, einach die Tools nehmen, die man eh schon hat und bedienen kann. Ja, da reicht auch Stift und Zettel, wer kein Digital mag.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben