Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel?
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Das wird es wohl sein, normalerweise muss da eine Noppenbahn hin, zwischen der Wand und dem Pflaster.
Das ist absolut richtig.

Jedoch meine ich, dass auch die Untergrund-Beschaffenheit (Schotterbett) sowie Drainage und Ablauf hier eine ganz maßgebliche Rolle spielen.

Es ist optisch äußerst charmant, den Bodenbelag bis an eine Wand zu legen.
Jedoch müssen hier "unsichtbare" (z. T. aufwendige) Maßnahmen im Untergrund vorhanden sein, um Bauschäden wie diese hier sichtbaren zu vermeiden.
Hier wurde meines Erachtens nach klar ein Bau-Fehler gemacht. Hier handelt es sich garantiert *nicht* um "Regenspritzer". Es liegt aufsteigende Feuchtigkeit vor in der Wand.

Ich rate nochmals ausdrücklich dazu, dies ordentlich auf den Grund durch Bau-Fachleute zu untersuchen und adäquate Maßnahmen zur Behebung vorzunehmen. Und das vor dem nächsten Winter.

LG

Thorsten
 
FlorianA

FlorianA

Noppenbahn ist keine Abdichtung, aber trotzdem wohl oft üblich.

These:

Garagenbauer sagt: Abdichtung geht mich nichts ab, ich weiß ja nicht, was der Bauherr wie drumherum legen will...

Gala-Bauer sagt: Abdichtung gehört nicht zu meinen
Pflasterarbeiten, muss ein andere machen ...
Der Plan stand fest. Da wussten beide Seiten, wo Pflaster und Wege waren. Meiner Meinung nach ist der GALA Bauer nicht für die Abdichtung der Garage zuständig.
 
FlorianA

FlorianA

Ich habe noch nicht erwähnt, dass die Wand am nächsten Tag wieder trocken ist. Wenn der Putz nun von unten Wasser zieht, ist das dann so schnell wieder ausgetrocknet?
 
T21150

T21150

Ich habe noch nicht erwähnt, dass die Wand am nächsten Tag wieder trocken ist. Wenn der Putz nun von unten Wasser zieht, ist das dann so schnell wieder ausgetrocknet?
Du siehst doch die eigenen Fotos, Florian.

Das ist die West/Wetter-Seite. Natürlich trocknet der Wind die oberflächliche Feuchtigkeit ab.

Normal wäre aber: Du siehst so etwas nie.

Wenn Du der Sache nicht "auf den Grund gehst", wirst Du an der Sache garantiert ein Waterloo erleben.

Geh bitte der Sache gründlich, sachlich und freundlich auf den Grund.
Noch lässt sich das recht einfach lösen.

Wenn ein Bau/Frost-Schaden einsetzt, wird es extrem teuer.

Ich hatte einen ganz enorm guten Tiefbauer, der mir sehr viel bei gebracht hat in Sachen Tiefbau. Ich habe sogar Nachbarn beraten, die Fehler begingen (deren Bauträger), hier konnte ich Schlimmeres verhindern.

Um mein Haus herum haben wir alles gemacht, um solche Punkte zu vermeiden. Ich kann Dir nur meinen laienhaften Rat aussprechen, um Dich vor weiteren Schäden zu bewahren. Mein Ziel ist nicht, Angst zu machen, sondern Dir zu helfen. Du musst (!) tätig werden. Vogel-Strauß-Taktik ist hier fehl am Platze.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben