Sind diese Kosten selbst in diesen Zeiten noch normal?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sind diese Kosten selbst in diesen Zeiten noch normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Die Tabelle macht kaum Sinn, vorallem weil Erdgeschoss und Obergeschoss total vermischt ist. Viele Posten wie Bäder und Elektrik und vorallem der Architekt zählt ja für beide Etagen. Was ist denn in den bisher ausgegebenen Kosten?

Also wenn ich die 480.000€ durch die 180m² teile komme ich auf 2.666€/m². Wegen dem Keller könnte man vielleicht sogar noch durch noch mehr m² teilen.
 
B

Bookstar

Architekten, die für 6k einen Hausbau planen und begleiten, können nicht lange überleben (bei 60€ Stundenlohn wären das 100 Stunden, also gute 2,5 Wochen Arbeit. Da kann nicht viel bei rauskommen)
Die Frage ist eher, ob man das ganze Leistungsspektrum in Anspruch nimmt. Da kann man sehr viel gut selbst übernehmen, wenn man das möchte. Gerade wenn ich saniere, sollte ich nicht für jeden Furz den Geldbeutel aufmachen sondern selbst anpacken können.
 
G

Gudeen.

Die Frage ist eher, ob man das ganze Leistungsspektrum in Anspruch nimmt. Da kann man sehr viel gut selbst übernehmen, wenn man das möchte. Gerade wenn ich saniere, sollte ich nicht für jeden Furz den Geldbeutel aufmachen sondern selbst anpacken können.
im Bestand ein bißchen in Eigenleistung sanieren und
Das Haus wird bis auf die Decke des Erdgeschoßes abgerissen und dann zwei neue Geschosse mit Massivholz Wänden und Decken oben draufgebaut
ist doch ein gewisser Unterschied...
 
A

apokolok

Mal ne Frage ganz unabhängig von den Preisen:
Warum lasst ihr das EG stehen? Um Geld zu sparen? Oder aus baurechtlichen Gründen?
Wenn nicht letzteres würde ich das auch mit abreißen und neu machen.
 
Tassimat

Tassimat

Warum lasst ihr das EG stehen? Um Geld zu sparen? Oder aus baurechtlichen Gründen?
Wenn nicht letzteres würde ich das auch mit abreißen und neu machen.
Weil es bewohnt ist und vermutlich wärend der Bauphase auch bewohnt bleiben soll:
roblem dabei ist nur, dass wir schon angefangen haben und die im Erdgeschoss lebenden Schwiegereltern für den Winter sonst keine Heizung haben (ist schon entfernt worden).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben