Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll?

4,80 Stern(e) 6 Votes
U

_Ugeen_

Was ist das überhaupt für ein „Palast“, dass ne 8 kW Wärmepumpe erforderlich ist?
„KfW100“, 300 qm, Standort?

Wie man ohne separaten Zähler, zumindest näherungsweise den Heizbedarf ermitteln kann, wurde ja bereits genannt.
Kein Palast. Reine Nutzungsfläche von 146m2. Insgesamt 160m2, Halbgeschosser. Die Heizung wurde uns so mit angeboten.
 
B

Bookstar

Dann muss ich mich mal noch mit dem Photovoltaik-Mann unterhalten. Ich schreibe seit Beginn des Jahres fleißig alle Zählerstände der beiden Zähler sowie die erzeugt Wärmemenge der Wärmepumpe mit um da mal eine Auswertung machen zu können. Versteh das ganze System leider noch nicht zu 100%. Hab einmal einen Tarif für Wärme. Grundpreis 10,66€/Monat und 20,52Cent/kWh und einmal für Haushalt Grundpreis 11,69€/Monat und 32,57Cent/kWh.
Wärmepumpe Preis ist gut, Haushalt dafür Katastrophe. Da zahlen wir 28 Cent plus 100 Euro Grundgebühr, mit Verrechnung vom Bonus sind es 17 Cent für die kWh.
 
U

_Ugeen_

Und die anderen 2 Fragezeichen?
Welche KfW-Einstufung und Auslegungstemperatur?
Wieviel qm sind denn nun beheizt? 146 qm?
Den niedrigsten den es gibt. Im Vertrag steht KfW 153. Genau die 146m2 werden beheizt. Der HAR wurde da nicht mit einberechnet. Zur Auslegungstemperatur kann ich Dir grade gar nichts sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben