Separater Wassermengenzähler für Garten um Abwassergebühr sparen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

ruppsn

Muss den Zähler der Sanitärinstallateur gleich mit einplanen oder kann ich das selber machen?
Frag mal in der Gemeinde nach, die sollten es wissen. Unsere Nachbarn konnten es nachrüsten (lassen).

Bedeutet wenn ich keinen Zähler extra habe, dann zahle ich für das Wasser dass ich im Garten benutze Abwassergebühren?
Ja, so ist es bei uns bzw. wird es sein. Abwasser kostet 4€/cbm, das was über den Gartenzähler geht und im Garten versickert, geht ja nicht in die Kanalisation und wird demnach abgezogen.
 
S

Sondelgeher12

Hm ich überlege....ich werde das wohl nur brauchen wenn die Zisterne mal leer is, denn mit der Bewässer ich ja meinen Garten denke ich mal.....und für das bisschen was ich dann mal aus der Trinkwasserleitung entnehme......
 
F

Fuchur

Muss man sich überlegen, ob es sich lohnt. Wenn die Zisterne ordentlich dimensioniert ist, dann kommt man damit schon weit. Wenn allerdings der Rasen regelmäßig gesprengt werden soll, dann sieht das schon anders aus. Und einen Pool wollte ich jetzt nicht aus der Zisterne füllen.
 
R

ruppsn

Und einen Pool wollte ich jetzt nicht aus der Zisterne füllen.
Den Pool wirst Du aber auch nicht über den Gartenzähler befüllen, oder? Das ist zumindest bei uns in der Satzung explizit ausgenommen, ebenso das Reinigen von Fahrzeugen auf den Stellplätzen. Macht ja auch Sinn, das Wasser versickert ja auch nicht, sondern geht in die Kanalisation...
Ist das bei euch anders oder lebst Du da getreu dem Motto „Mut zur Lücke“ bzw. „Was die Gemeinde nicht weiß, ...“ ;-)
 
F

Fuchur

Also bei uns ist das kein Thema. Wir haben zwar aktuell mehr ein Planschbecken als einen Pool, aber der wird auf die Wiese entleert. Unser Nachbar hat einen großen Pool (ohne getrennte Zähler) und ruft vor der Füllung bei der Gemeinde an, dass er seinen xx m³ Pool füllt und dann wird die Menge als Abzug vermerkt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben