Selbstklebende Trittschalldämmung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Selbstklebende Trittschalldämmung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SebastianH.

Ja es geht um die Erstverlegung im Einfamilienhaus.
Was ich mich immer frage, ist eine Trittschaldämmung beim Verlkleben nicht notwendig? Und was macht das Material, das möcht ja auch im verkleben Zustand irgendwo hin !?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Was ich mich immer frage, ist eine Trittschaldämmung beim Verlkleben nicht notwendig? Und was macht das Material, das möcht ja auch im verkleben Zustand irgendwo hin !?
Die Frage 1 ist in der Weise zu beantworten, dass die Trittschalldämmung unter einem Estrich seine Aufgabe voll und ganz erfüllt. Weitergehende Schichten, welche zur Minimierung eines Tritt- und Körperschalls dienen (sollen) sind bei flächiger Verklebung eines Oberbelages nicht sinnvoll.
Die Anforderungen an den Schallschutz sind in einem Einfamilienhaus ohnehin nicht so bedeutsam wie in einem Mehrfamilienhaus.
In verklebtem Zustand wird das Material seine Spannungen, welche beim Ausdehnen oder Zusammenziehen entstehen, innerhalb des Materials neutralisieren.
Bei Parkett entstehen im Winter an der Oberfläche erkennbare Fugen, welche sich meist jedoch nicht bis in die untere Materialzone fortsetzen (außer genageltes Parkett)
Und das kann man als Prinzip sehen, wie ein verklebtes Material seine Spannungen abbaut.
 
S

SebastianH.

Ok, danke für die Infos. Ich denke verkleben ist das Ziel. Wenn der Estrich es her gibt müsste doch rein theoretisch auch nicht gespachtelt werden !? Aber wahrscheinlich ist es besser, dass trotzdem mit machen zu lassen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Ok, danke für die Infos. Ich denke verkleben ist das Ziel. Wenn der Estrich es her gibt müsste doch rein theoretisch auch nicht gespachtelt werden !? Aber wahrscheinlich ist es besser, dass trotzdem mit machen zu lassen.
Eine Spachtelmasse hat nicht nur die Aufgabe einer Egalisierung des Velegeuntergrundes, sondern auch, um eine gleichmäßig saugfähige Oberfläche für das in jedem Dispersionsklebstoff beinhaltete Wasser zu schaffen.
Bei einer Fliesenverlegung im Mittelbett könnte man (nach Grundierung) auch auf eine Spachtelung verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben