Schwarzschimmel Fensterrahmen und Rost an Beschlägen

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

paranoid68

Hallo zusammen,

bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den geöffneten Fensterrahmen (schwierig zu beschreiben, s. Bild) sowie eine deutliche Korrosion einiger Beschläge auf.

Solche Erscheinungen kenne ich von unsere 20 Jahre älteren Wohnung nicht. Sollte mich dies stutzig machen? Worauf kann es hinweisen?

Besten Dank!
 

Anhänge

lastdrop

lastdrop

Ich könnte mir vorstellen, dass hier ständig feuchte Luft von innen durch das (geschlossene) Fenster entweicht und sich die Feuchtigkeit im Rahmen niederschlägt. Vielleicht ist das Fenster nicht dicht oder wird nie richtig geschlossen.

Ich sehe auch keinerlei Dichtung am Rahmen. Meine Fenster haben Dichtungen im Rahmen und im Flügel. Nicht, dass die hier "zur Dauerlüftung" entfernt wurden.

Gibt es Fensterfalzlüftungen?
 
P

paranoid68

Nein, Fensterfalzlüftungen gibt es keine. War in einem Kinderzimmer, also sicher keine geplante Dauerlüftung. Es betrifft Fenster sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite des Hauses. Also beispielsweise nicht nur an der Wetterseite.
 
S

Schischuh

Bevor ich ein eigenes Thema eröffne, schreibe ich mal lieber hier, der Titel klingt irgendwie passend: bei den aktuellen Minus-Außentemperaturen haben wir im OG (im EG gar nicht!) im Neubau (KfW40.....) jeden Morgen Kondenswasser IM Fensterrahmen, also nachdem man die Flügel geöffnet hat, und das ringsherum/oben unten links rechts (Foto). An den Innenscheiben aber nie - die Kontrollierte-Wohnraumlüftung arbeitet scheinbar von innen gut weg. Warum aber im Fenster? Deutet das auf eine mangelnde Abdichtung nach außen hin? Es ist leider auch schon Schimmelansatz zu sehen. Wir lüften die Schlaf- und Feuchträume zusätzlich noch Stoß. (an den Fliegengittern sollte es nicht liegen - das Kondenswasser ist an allen Fenstern im OG, auch an denen ohne Fliegengitter)
MfG
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben