Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Schwabe23

die Methode mit den Schrauben finde ich genial gut, aber Erfahrungen damit habe ich nicht.
Was ich nicht verstehe:
"Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte"
Was da ersetzt wird sind doch die tiefreichenden Beton-Pfosten.
Eine Bodenplatte braucht es in jedem Fall, oder nicht?
Nein die Betonplatte entfällt komplett. Auf die Stelzen kommt eine Balkenkonstruktion mit Holzplatten. Ist quasi wie eine Zwischendecke mit Isolierung. Um zusätzliche Sicherheit gegen Feuchtigkeit von unten zu haben, sollen bei uns zementgebundene Spanplatten eingesetzt werden. Darauf liegt dann eine Isolierung, Fußbodenheizung etc. Das Ganze ist daher nur für den Holzbau interessant. Nach den vergangenen Tagen sehe ich noch einen weiteren Vorteil. Bei Starkregen kann das Wasser bis zu einem gewissen Grad einfach unter dem Haus durch laufen. Die Bodenplatte sollte natürlich nicht absaufen. Selbst dann kann das wieder abtrocknen. Aber da sehe ich bei uns eh kein Problem. Wohnen auf einem Bergrücken mit leichtem Gefälle und haben kiesigen und damit gut durchlässigen Untergrund.
 
manohara

manohara

dass man dazu kaum etwas findet. Warum machen das nicht mehr im Holzbau da offenbar wesentlich günstiger?
Der Schuster soll bei seinem leisten bleiben und der Architekt bleibt bei seinem frostsicheren Fundament?


Vor vielen Jahren habe ich mit Freunden einen bayrischen Blockhaus-Bau aus dem 18. Jahrhundert versetzt. Wenn ich nicht schon vorher vom Holzbau überzeugt gewesen wäre, wäre ich es danach.
Beweglich UND sehr stabil.
Man muss halt mit möglichen Veränderungen umgehen, aber Fachwerkhäuser stehen oft seit hunderten von Jahren und werden meistens als besonders charmant bestaunt.

Vermutlich kommt es sehr auf den Untergrund an, wie schnell und stark solche Bewegungen sein werden, aber mir kommt es sinnvoll vor, die Vorteile vom Holz auch an dieser Stelle zu nutzen.
 
manohara

manohara

kürzlich habe ich ein Thema begonnen, auf das ich bisher keine Antworten bekommen habe (ist jetzt auch nicht mehr nötig).


Diese Einschraub-Anker sind vermutlich noch schlauer als die schlanken Beton-Pfosten, die ich geplant hatte ...
 
P

Paswina

Hallo zusammen,

unser Architekt hat uns für unser Holzhaus ein Schraubfundament vorgeschlagen. Das Haus steht dabei mit einem Holzboden auf eingeschraubten Hülsen ähnlich einem Pfahlbau. Die Zuleitungen bekommen dabei eine kleine, frostsichere Einhausung. Hauptsächlich vorgeschlagen um Kosten einzusparen, für uns aber durchaus auch ein Argument, dass die Fläche vollständig rückbaubar bleibt. Wir haben keine besonderen Bedingungen auf dem Grundstück. Kiesiger Boden mit leichtem Gefälle. Kein Grundwasser. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Gründung? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Mich wundert halt, dass man dazu kaum etwas findet. Warum machen das nicht mehr im Holzbau da offenbar wesentlich günstiger?

Grüße ausm Süden
Hi Schwabe23!
Wie habt ihr es jetzt gemacht? Wir tendieren auch zu Schraubfundamenten. Staudenschreiner habe ich schon telefoniert, Herr Prinz hat mir sehr geholfen. Hätte mir noch mehr geholfen, aber habe jetzt eine Zimmerei in Mainz gefunden, die die Bodenplatte schon aus Kreuzlagenholz bzw. als Holzrahmenkonstruktion gemacht haben. Wir sind gespannt. Ich suche jetzt noch Informationen über die "frostsichere Einhausung", wir werden ja unter der Holzplatte 30-50cm Luft haben. Das Wasser sollte nicht gefrieren im Winter :)
Danke,
Grüße
Pascal
 
D

DavidTR

Ich versuche mich dann auch mal direkt im ersten Beitrag daran:

Wir sind gerade in den ersten konkreten Gedankenschritten für ein Haus. Fix ist: es soll aus Holz werden (wie genau ist offen) und auf Schraubfundamente. Eigentlich hatten wir sogar schon eine Firma auserkoren und waren schon im Werk, die sind aber seit kurzem insolvent...
Daher geht meine Frage über die nach den Erfahrungen hinaus, ich würde gerne auch wissen, ob jemand Firmen kennt (außer Staudenschreiner, wir sind denen zu weit weg), die solche Fundamente setzen oder noch besser als Generalunternehmer Häuser so schlüsselfertig wie möglich bauen. Google ist da wirklich nicht sonderlich hilfreich.
Ich sitze im Raum Trier, also wäre die Zimmerei von @Paswina vielleicht sogar eine Option.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben