Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Schwabe23

Hallo zusammen,

unser Architekt hat uns für unser Holzhaus ein Schraubfundament vorgeschlagen. Das Haus steht dabei mit einem Holzboden auf eingeschraubten Hülsen ähnlich einem Pfahlbau. Die Zuleitungen bekommen dabei eine kleine, frostsichere Einhausung. Hauptsächlich vorgeschlagen um Kosten einzusparen, für uns aber durchaus auch ein Argument, dass die Fläche vollständig rückbaubar bleibt. Wir haben keine besonderen Bedingungen auf dem Grundstück. Kiesiger Boden mit leichtem Gefälle. Kein Grundwasser. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Gründung? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Mich wundert halt, dass man dazu kaum etwas findet. Warum machen das nicht mehr im Holzbau da offenbar wesentlich günstiger?

Grüße ausm Süden
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo, mein nächstes Haus würde ich so bauen ;) ... Auf dem Grundstück meines Bruders steht ein TinyHouse welches genau so gegründet ist. Hier auch in erster Linie um kostenoptimiert zu bauen, aber auch ganz klar des ökologischen Aspektes wegen. Beton (Zement) hat weltweit den grössten Anteil an CO2 Emissionen ...

Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrung ausser der Außenansicht des o.g. Fundamentes. Ich meine gehört zu haben das in den Niederlanden diese Bauweise weiter verbreitet ist.
 
S

Schwabe23

Ich habe halt noch etwas Bedenken ob sich da irgendwelche Viecher unterm Haus einnisten könnten da es ja auf Stelzen steht. Unser Architekt sagt das wäre so zugig da unten dass da nichts rein will. Weitere Bedenken wären die Haltbarkeit der verzinkten Schraubhülsen im Erdreich.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich habe halt noch etwas Bedenken ob sich da irgendwelche Viecher unterm Haus einnisten könnten da es ja auf Stelzen steht. Unser Architekt sagt das wäre so zugig da unten dass da nichts rein will. Weitere Bedenken wären die Haltbarkeit der verzinkten Schraubhülsen im Erdreich.
Diese Bedenken sind nicht begruendet. Hauser die auf Stelzen stehen sind Stand der Technik. Gegen diese Bedenken hilft ein sogeannnter "crawl space" der geschlossen ausgefuehrt wird.

Die verzinkten Schraubanker sind auch nichts Neues. Nur leider kann sich so spezielle Technik in DE nicht durchsetzen, da diese keine Lobby haben.

Ich hatte mich bei meinem Carport am Ende doch gegen diese Technik entschieden, da die Kosten in meinem Fall zu teuer geworden waehren.

Fuer eine groessere Anzahl von Anker ist das sicher eine effiziente Loesung.

Such mal nach Schraub Erdanker. Da findest einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Das Verfahren ist erprobt und wir hätten es auch genommen, wenn es unser Grundstück hergegeben hätte. Schön, dass Dein Architekt mitdenkt und nicht nur den 08/15 Standard bietet.
 
andimann

andimann

Moin,

Unser Architekt sagt das wäre so zugig da unten dass da nichts rein will.
Zumindest diese Aussage würde ich mit sehr großer Vorsicht genießen. Ich hatte mal das Vergnügen mein Büro in so einer Konstruktion zu haben. Da hast du schon mal was unter deinen Füßen rumoren gehört. Es wurde aber noch besser... Irgendwann brach in der Gegend die Myxomatose (Kaninchenseuche) aus und die Viecher verkrochen sich zum Sterben unter den Bungalow. Wir hatten wochenlang Verwesungsgeruch in den Büros! Nicht lustig!

Technisch mag das durchaus eine gute Lösung sein, die meisten Häuser in den nördlichen Breitengraden (Permafrostboden) werden so gebaut. Aber es muss absolut sicher sein, dass da nichts drunterkrabbeln kann!

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben