Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe?

4,80 Stern(e) 6 Votes
U

user281

Guten Morgen,

mich würden folgende Fragen interessieren:

1. Läge bereits ein Bau-Mangel vor, wenn ein Generalunternehmer/Baufirma bei einem schlüsselfertigen Einfamilienhaus ein Küchenfenster so verbaut, dass innen direkt unter dem Fensterrahmen, wo theoretisch eine Innenfensterbank oder eine Küchenarbeitsplatte verbaut werden könnte, unterschiedliche Höhen (3,5cm links und 4,5cm rechts) entstehen und wodurch eine Schieflage entsteht, d.h. ein Fensterbrett oder eine Arbeitsplatte könnte nur leicht schräg verbaut werden? Gemeint ist der Bereich vom Beginn des Fensterrahmens (Unterseite, innen) bis zum Wandabschluss der Innenwand/Brüstung - also der Bereich, wo beispielsweise die Küchenarbeitsplatte bis unter das Fenster verbaut werden könnte.
(ich habe eine Skizze beigefügt, es geht um den rot markierten Bereich, der sozusagen die "Ablagefläche" unterhalb eines Fensters darstellt, sozusagen die Innenfensterbank)

2. Was bedeutet die Angabe "Brüstungshöhe 1,00m", die bei Grundrissen neben Fenstern manchmal notiert wird? Also von wo (Fensterrahmenunterkante oder Beginn Fensterflügel?) bis wo (Fertigboden? Estrichboden?) wird hier gemessen (innen/außen?)?

3. Angenommen der Estrichboden wurde in dem Haus bereits verlegt. Beim Messen stellt der Bauherr nun fest, dass bereits jetzt (noch ohne Fliesen/Laminat) vom Estrichboden bis zur Raumdecke in allen Räumen 2,47m Raumhöhe vorliegen , jedoch im Grundriss für alle Räume eine "lichte Raumhöhe: 2,50m" angegeben wurde. Würde hier ein Mangel vorliegen?

Ich weiß, es sind spezielle Fragen. Ich konnte nur leider keine Antworten über eine Internetrecherche finden. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand die Sachlage bewerten könnte, ggf. auch nur zu einem Teil der Fragen! Danke im Voraus
schraege-fensterinnenseite-und-zu-niedrige-raumhoehe-447265-1.JPG
 
L

Lumpi_LE

zu 1)
Eher nein, ist auch die Frage wie das überhaupt schief sein kann. Vielleicht vermessen?
zu 2)
Ich bin der Meinung das Maß gilt ab dem Fertigfußboden. Viele Beispiele hier im Forum haben aber gezeigt, dass das jeder anders sieht und die Vielfalt recht groß ist
zu 3)
Ja, Deckenhöhe darf ca. 1-2 cm abweichen
 
U

user281

Hallo,
zunächst danke für die Antwort.

1) mittels Zollstock und zudem überprüft mit einer Wasserwaage (siehe Foto). Die Baufirma kann doch bestimmt aber nicht einfach schiefe Fensterinnenseite errichten, wie sie möchte, oder?

2) kurze Verständnisfrage: Gemäß Messung vom Estrichboden (wird noch gefliest, d.h. ca. +2cm) sind es bis zum Fensterrahmen 88,5cm. Bis zum Fenster (unten festes Fensterlement, darüber Schwenk-Kipp-flügel) wären es 95cm. Da würden noch einmal 5cm fehlen, was mich verwundert.

3) Ok, es sind jetzt im Moment aber bereits 3cm und das ohne Fertigfußboden, da nur Estrich liegt und die Rohbaudecke (ohne Putz, Tapete, etc.) vorhanden ist. Bedeutet es werden ca. 245cm, anstelle der im Grundriss angegebenen 2,50 lichte Raumhöhe. Das wiederum könnte schon ein Mangel sein, oder?
 
L

Lumpi_LE

1) Fensterbrett, Arbeitsplatte o.ä. wird schon gerade eingebaut, daher ist es egal ob es schief ist
2) Eine Auslegugn der Brüstungshöhe ist die Absturzhöhe, dann müsstest du von OK Fertigfußboden bis OK Fensterrahmen messen
3) Ja das wäre ein Mangel, aber keiner an dem man etwas ändern kann - das macht es schwierig
 
Y

ypg

Die Baufirma kann doch bestimmt aber nicht einfach schiefe Fensterinnenseite errichten, wie sie möchte, oder?
Fensterinnenseiten werden nicht errichtet. Sie ergeben sich aus dem Mauerwerk.
wodurch eine Schieflage entsteht
Was ist denn da schief? Ist das Fenster nicht im Lot? Oder ist die Außenwand irgendwie nicht gerade? Das ist nämlich egal, da das Fenster eingekeilt wird. Später gleicht eine Fensterbank jegliche „ Schieflage aus“
2. Was bedeutet die Angabe "Brüstungshöhe 1,00m", die bei Grundrissen neben Fenstern manchmal notiert wird?
Rohbaumaß: Bodenplatte zum Brüstungsende (genau weiß ich das nicht)
Beginn Fensterflügel?)
So etwas spielt bei dem genannten „Problem“ keine Rolle: ist dem Maurer oder Planer recht egal, ob Du ein Fenster mit dicker oder dünner Friesdicke nimmst.
bis wo (Fertigboden? Estrichboden?) wird hier gemessen (innen/außen?)?
?
Bedeutet es werden ca. 245cm, anstelle der im Grundriss angegebenen 2,50 lichte Raumhöhe. Das wiederum könnte schon ein Mangel sein, oder?
Ich denke nicht. In 3 Jahren hat sich der Estrich wieder gesetzt, dann hast Du wieder 3 cm mehr ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
12.07.2020Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread Beiträge: 48
09.04.2021Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m? Beiträge: 48
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
09.09.2023Fensterrahmen weiß oder anthrazit? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben