Schornstein nachrüsten und Ofenrohr im 1.OG anschließen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Blaustift

Guten Tag,

wir planen in unserem Haus einen Tunnelkaminofen nachzurüsten. Darüber hinaus muss noch ein Leichtbauschornstein nachgerüstet werden. Der Leichtbauschornstein soll allerdings nicht vom Fundament, sondern vom 1. OG aus neben einer Galerie errichtet werden. Der Kaminofen soll wiederum im EG eingebaut werden und das Ofenrohr im 1. OG an den Leichtbauschornstein angeschlossen werden. Grundsätzlich darf laut Verordnung das Ofenrohr kein Geschoss überbrücken. In diesem Fall gibt es jedoch die Besonderheit, dass der Ofen in einer Galerie errichtet werden soll.
Wir möchten den Schornstein gerne im 1. OG errichten, da wir uns somit einen Wanddurchbruch sparen und der Schornstein somit relativ firstnah errichtet werden kann, was ebenfalls in diesem Jahr als neue gesetzliche Anforderung eingeführt worden ist.

Wir hatten bereits einen befreundeten Ofenbauer und Schornsteinfeger bei uns zur Begehung der Örtlichkeit. Er ist jedoch als Schornsteinfeger in einem anderen Gebiet eingesetzt. Er sagte, dass der Anschluss des Ofenrohrs im 1.OG an den Schornstein durch eine Galerie eine Grauzone sei und je nach Gutmütigkeit des Schornsteinfegers entschieden werden könnte, ob dies genehmigt werden würde.

Wie ist eure Meinung dazu? Siehe dazu auch folgende Konzeptbilder:

schornstein-nachruesten-und-ofenrohr-im-1og-anschliessen-597011-2.png
schornstein-nachruesten-und-ofenrohr-im-1og-anschliessen-597011-1.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... und je nach Gutmütigkeit des Schornsteinfegers entschieden werden könnte, ob dies genehmigt werden würde.

Wie ist eure Meinung dazu? ...
Sorry, "unsere" Meinung müsste dir eigentlich vollkommen egal sein. Es wird wohl kaum "dein" Bezirkssschornsteinfeger hier im Forum mitlesen und seine Meinung dazu kundtun.

Den zu fragen gilt es aber. Frühzeitig betroffene Experten einbinden hat in meinem Leben noch nie geschadet. Im Gegenteil. Wenn du dem (genau der kommt sowieso!) nachher sagst: Die im Forum haben aber gesagt "das müsste eigentlich genehmigungsfähig" sein, dreht der doch auf dem Absatz um! Und zwar zu Recht :oops:. Aber alles das ist ja auch nur meine bescheidene Meinung ;)
 
S

SaniererNRW123

Wir hatten bereits einen befreundeten Ofenbauer und Schornsteinfeger bei uns zur Begehung der Örtlichkeit. Er ist jedoch als Schornsteinfeger in einem anderen Gebiet eingesetzt. Er sagte, dass der Anschluss des Ofenrohrs im 1.OG an den Schornstein durch eine Galerie eine Grauzone sei und je nach Gutmütigkeit des Schornsteinfegers entschieden werden könnte, ob dies genehmigt werden würde.

Wie ist eure Meinung dazu? Siehe dazu auch folgende Konzeptbilder:
Mach den Thread zu und frag den für Dich zuständigen Schorni. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn er hat das letzte Wort und ist quasi Sonnenkönig der Schornsteine.
 
M

Myrna_Loy

Das ist tatsächlich so, dass in Deutschland prinzipiell Ofenrohre nicht durch Bauteile durchgeführt werden dürfen. Also man darf kein Ofenrohr durch einen Fußboden laufen lassen. Aber wenn genug Luft ums Ofenrohr ist - ich meine 30 oder 50 cm- dann können Geschosse überbrückt werden.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es noch erlaubt ist, zwei Öfen über einen Kamin zu betreiben.
 
Y

ypg

Wie ist eure Meinung dazu? Siehe dazu auch folgende Konzeptbilder:
Grundsätzlich darf laut Verordnung das Ofenrohr kein Geschoss überbrücken.
Wenn das so ist…
In diesem Fall gibt es jedoch die Besonderheit, dass der Ofen in einer Galerie errichtet werden soll.
… dann sehe _ich_ hier ein Ofenrohr, dass ganz klar vom EG uns OG geführt wird und somit ein Geschoss überbrückt.
 
M

motorradsilke

Das ist tatsächlich so, dass in Deutschland prinzipiell Ofenrohre nicht durch Bauteile durchgeführt werden dürfen.
Wenn eine Wand auch ein Bauteil ist stimmt das so nicht.
Unser Ofenrohr geht vom Wohnzimmer durch die Flurwand und im Flur weiter zum Schornstein. Hat der Schorni im letzten Jahr so bewilligt.

Ich kann zur Ursprungsfrage auch nur sagen: Schorni anrufen und vor Ort entscheiden lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben