Schornstein nachrüsten und Ofenrohr im 1.OG anschließen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schornstein nachrüsten und Ofenrohr im 1.OG anschließen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Wenn eine Wand auch ein Bauteil ist stimmt das so nicht.
Unser Ofenrohr geht vom Wohnzimmer durch die Flurwand und im Flur weiter zum Schornstein. Hat der Schorni im letzten Jahr so bewilligt.

Ich kann zur Ursprungsfrage auch nur sagen: Schorni anrufen und vor Ort entscheiden lassen.
Uns wurde der Umbau letztes Jahr nicht genehmigt. Wir wollten einen Ofen in das Nebenzimmer versetzen und durch eine Wand das Rohr führen, ging nicht. Wir haben aber auch Holzständerwände.
 
M

motorradsilke

Uns wurde der Umbau letztes Jahr nicht genehmigt. Wir wollten einen Ofen in das Nebenzimmer versetzen und durch eine Wand das Rohr führen, ging nicht. Wir haben aber auch Holzständerwände.
Dann liegt es an der Bauweise. Das Rohr muss gewisse Abstände zu brennbaren Materialien haben. Das ist da sicher nicht gewährleistet.
Sollte nur nicht verallgemeinert werden.
Wir haben Steinwände, da ist das gar kein Problem.
Witzigerweise ist Gipskarton auch ein nichtbrennbarer Baustoff.
 
Q

QQSTSolar

Optisch finde es erstmal zweifelhaft mit deinem Ofenrohr.

Zunächst musst du ja erstmal den Zug des Schornsteins berechnen lassen. Angepasst auf deinen Ofen wird dann in dem Gutachten auch der Durchmesser für deinen Schornstein und das Ofenrohr berechnet.

Es nützt dir nichts wenn der Schornsteinfeger seinen Segen gibt und der Ofen nicht zieht. du kannst auch nicht an den untersten Punkt mit dem Ofenrohr in den Schornstein rein gehen.

Lass dir einfach einen Schornstein reinbauen durch die Decke geführt. Vom Boden aus. Das kostet nun auch nicht so viel mehr, die Dachdurchführung musst du sowieso machen.

Mein Praaxistipp. Suche dir einen Schornsteinbauer, die machen auch oft die Gutachten für die Raumluft und Dimensionen.
Die kennen sich auch besser aus als ein Schornsteinfeger.

Ich hatte auch mal Probleme mit einem Schornstein bzw. der Heizung in einem meiner Objekte. Da hat mir der Schornsteinbauer
so ein Gutachten erstellt für etwa 50 Euro. Danach haben wir dann gebaut. Und der Schornsteinfeger wollte dieses Gutachten auch haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben