Schmuckes Eigenheim mit 140m2 auf 2 Vollgeschossen

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schmuckes Eigenheim mit 140m2 auf 2 Vollgeschossen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Die Argumente bezüglich Zimmergrößenaufteilung kann ich nachvollziehen. Sehr ungewöhnlich finde ich die Fensteraufteilungen. Die Zimmer Richtung Südwest mit den bodentiefen Fenstern .. da würde ich eher breitere Fenster mit Brüstungshöhe 85 cm oder so wählen. Das läßt sich besser möblieren und bietet im Grunde auch mehr Licht.
 
Climbee

Climbee

Da der Entwurf von einem Architekten stammt, sind die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten worden.
Seid euch da mal nicht zu sicher...unser erster Architekt hat eine wunderbare und gravierende Abstandsflächenüberschneidung geplant...

Ob ich es so ganz offen zur Haustüre hin mögen würde, weiß ich nicht. Ggf würde ich da über eine große Schiebetür aus Glas nachdenken. Es bleibt hell, man kann, wenn man möchte, es offen lassen, aber eben auch mal zu machen.

Was soll der lustige Mauerstummel in der Mitte im EG mit dem einen Küchenschrank?
Dann seid konsequent und schiebt den zur Küche hin. So braucht die Küche keinen extra Zugang, die drei Schritte mehr ums Eck kann man gehen.

Zur Küche: ich bin generell kein Fan von U- oder L-Küchen, weil man immer ein totes Eck hat. Die Ecklösungen sind meist doof.
Ich würde, wie gesagt, den Mauerstummel der Küchenwand zum Flur zuschlagen und mich dann eher für eine zweizeilige Küche entscheiden: eine Zeile an der Rückwand (wo jetzt schon eine ist), eine Zeile als (Halb-)Insel in 120cm Abstand. Sehr viel ergonomischer und ohne diese Ecken.

OG schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Wäre schon interessant, ob noch Kind(er) geplant sind.

Das Haus ist ohne Keller, oder?
Insgesamt ist mir hier Zuwenig Stauraum. Überlegt, wo ihr all euer Zeug unterbringen wollt. Hängt natürlich auch von den Hobbys ab, aber bei uns (diverse Bergsportarten, Tauchen, Radeln etc.) kommt da ganz schön was zusammen.
Sollten keine Kids geplant sein, könnte man natürlich oben das Stummelzimmerchen als Stauraum nutzen.

Die Außenansichten gefallen mir insgesamt nicht so besonders, bin aber immer der Ansicht, daß Design der Funktion folgen sollte. Trotzdem...
 
11ant

11ant

Die Außenansichten gefallen mir insgesamt nicht so besonders,
Da schließe ich mich an. Insbesondere der Schornstein als Damoklesschwert vor die Stirn geklebt sieht sehr merkwürdig aus.

Vor der Schiebetür sieht es aus, als sei da eine Rinne (die Bildauflösung der Zeichnungen läßt zu wünschen übrig). Aber bei der zweiflügeligen Fenstertür um´s Ecke nicht, und beide Austritte scheinen auch deutlich (>1 Stufe) über dem fertigen Gelände / der Terrasse zu liegen (?)

Das Bad wirkt auf mich als überschlichte Halle.

Im Freundes- und Verwandtenkreis haben wir den Entwurf bereits rumgezeigt,
Wie ist denn da der Anteil an Leuten, die auch schon gebaut haben ?
 
R

rhönschaf

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten und Anregungen !!!! Man sieht das andere Ansichten und Perspektiven auch neue Ansätze bringen. Daher mch möchte zu ein paar Tipps und Fragen kurz Stellung nehmen und mach das mal in der Reihenfolge der Posts:

1. Maria16
- Aktuell sind es bei uns 3,90m zwischen TV und Couchrückseite, 3,75m gehen da auch.
- Zimmer 1 wird Büro; also ein Schreibtisch und ansonsten Aktenraum. Wir haben beide Jobs, die man nicht von zu Hause machen kann. Zimmer 2 wird erst mal ein Gästezimmer bzw. Stauraum.
- Das Argumenent mit den Türen überlegen wir uns noch mal
- Ankleide ist ein Muss, auch in der Größe. Schmaler geht auch nicht weil wir sonst nur auf eine Seite Schränke stellen könnten

2. apokolok
- Interessante Idee. Lassen wir uns mal durch den Kopf gehen. Evtl. wird das Bad aber dann zu klein.

3. kaho674
- Dusche muss sein. Unser Hund ist eine Drecksau
- Geht aus diversen Gründen so nicht. Platzmangel (SZ ist schon Minimum und Ankleide soll so groß sein) und wir wollen den Flur mit Fensterfläche. Durch das Vollgeschoss ist auch kein Dachfenster möglich

4. Müllerin
- Ich denke das der Hund im Sommer auch draußen gewaschen wird. Dann reicht aber kaltes Wasser. Sie mag kein warmes... Als Gleichgesinnte (Hundehalter) hat man noch mal einen anderen Blick
- Kleiner wohl wegen dem ungewöhnlich großen Flur und der Ankleide mit über 6m Wandfläche

5. kbt09
- Das ist mein Zugeständnis an die Frau. Zumindest in den Zimmern, im Flur möchten wir das beide so. Wir haben da auch schon zusammengestrichen, ursprünglich waren es oben 3x Doppelfenster bodentief.

6. Climbee
- Wir hoffen (und vertrauen) mal das er alles bedacht hat
- Diese Tür war mal angedacht, haben wir aber gestrichen weil sie eh immer offen stehen würde
- Dieser Stummel muss da leider sein. Wir benötigen eine Stütze an der Stelle und haben das mit einem Stück Wand verbunden, Lichtschalter, ein Bild, was weiß ich... Dort wird aber kein Küchenschrank stehen.
Den kleinen Durchgang Flur -> Küche möchten wir haben damit man nicht immer um die Ecke muss. Die Küche wird ganz anders als dort eingezeichnet.
- Stauraum ist rar, die Garage wird daher herhalten müssen und die Autos parken davor ud rechts vom Haus. Das ist uns klar, Keller ist aber nicht möglich.

7. 11ant
- Der Schornstein läuft außen, damit wird innen quasi den Platz sparen. Im EG wäre es noch zu verschmerzen, aber im OG geht´s gar nicht. Deswegen, und wir finden auch diese außen liegenden Edelstallschornsteine nicht schlimm ehrlich gesagt.
- Vor die Schiebetür muss eine Entwässerungsrinne. Keine Ahnung warum an der anderen Tür keine eingezeichnet ist. Muss ich klären, danke.
- Die Bilder wurden ordentlich komprimiert, das stimmt. Ist aber beim Upload passiert, ich versuche diese Ansicht noch mal besser anzuhängen.
Der Vermesser hat aufgemessen, evtl. müssen wir aufkippen. Warum das Haus genau in der Höhe geplant wird muss ich den Architekten fragen
- In´s Bad kommt natürlich ein Handtuchwärmer, Badmöbel etc. Gibt´s ja nichts schlimmeres wie ein ungemütliches Bad
- Der Anteil ist sehr gering, deswegen wende ich mich an euch

Allgemein:

- Wir wollten oben einen geraden Flur mit einer großen Fensterfläche. Es soll kein reiner Funktionsflur sein, von dem nur Türen abgehen sondern Wohnraumcharakter haben
- Thema Kinderzimmer: Man kann noch eine Trockenwand an´s Ende des Flurs im OG ziehen, um diese Galerie mit dem kleinen Zimmer zu verbinden (Zwischenwand dann evtl. entfernen). So bekommt man eine Raum von 12-13 m² und hat dann 2 Kinderzimmer. Die Idee kam mir eben erst, dürfte aber nichts dagegen sprechen.
 
Y

ypg

Oben würde ich auf Bodenfenster verzichten und überall eher die „Badezimmerfensterversion“ nehmen. Man kann einen Nachteil gut im Flur/Schreibtisch nachvollziehen (Einblicke auf Kabel und den Unterkörper)
Im Bad: Toilette und Dusche tauschen (auch wegen Einblick nach dem Duschen wie Licht beim Toilettengang)
Im EG auf das feste Fenster im WZ verzichten, dafür eins im Osten: bessere Stellfläche von Sofa und TV.
Ich mag das gern so offen ... sieht ähnlich aus wie unser EG [emoji4]
Das OG hat wohl mehr Potential, wenn man Bad kleiner gestaltet.
 
11ant

11ant

Deswegen, und wir finden auch diese außen liegenden Edelstallschornsteine nicht schlimm ehrlich gesagt.
Ich auch nicht, würde ihn aber zumindest auf dem Gelände abstützen. So am Himmel / Giebel aufgehängt sieht das merkwürdig aus.

Dieser Stummel muss da leider sein. Wir benötigen eine Stütze an der Stelle und haben das mit einem Stück Wand verbunden,
Der gehört da m.E. gestalterisch auch hin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben