Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Sicher? Du meinst doch bestimmt die Dachuntersichten?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Von Dachuntersichten steht nichts da und ich habe nicht mal wirklich Ahnung, was genau das ist.

Die Ausstattungsbeschreibung sieht unter dem Punkt Dachstuhl vor, verkürzt: gerichteter Dachstuhl gemäß Statik, Größe Dachüberstände laut Planung, profilierte Sparren und Pfettenköpfe bei sichtbaren Hölzern, Dachüberstände gehobelt, statische Bemessung Konstruktion für Montage Photovoltaik.

Nicht enthalten ist der Punkt: Endbehandlung mit umweltfreundlicher naturfarbener Lasur oder Deckanstrich.
 
M

Mizit

Ja und da kann auch mal schnell ein Sümmchen zusammenkommen.

Wir haben bisher Einfahrt, Eingangsbereich und sonst vorne alles fertig. Jetzt kommen die beiden Terrassen dran, ne Mauer und das Anlegen des Rasens.

Alles zusammen liegen wir damit aktuell bei ca. 30.000 € und da kommt sicher noch die ein oder andere Position mit dazu.
Den Punkt Außenanlagen betrachten wir gesondert. Dass da auch noch mal einiges reingeht, ist uns klar. Mir ginge es bei dieser Frage bezüglich "bezugsfertig", also dass im Haus selbst nichts mehr zu machen ist, aber nur um das Haus selbst. Einfahrt, Garten usw. ist in den Finanzen noch mal ein Punkt für sich...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die meinen die Dachüberstände, diese werden oft nicht mitgemacht und entweder als sonderleistung berechnet oder vom Bauherren eben selbst lackiert...

Ansonsten gibt es zu viele Unbekannten...

Man kann es auch mit nur etwa 10tsd fertig bekommen nach oben ist aber alles offen...
 
M

Mizit

Wir hatten heute im Laufe des Tages eine Antwort unserer Ansprechpartnerin bekommen.

Für knapp 15.000 Euro Mehrinvestition würden wir ein EFM Grundfläche 165/ Wohnfläche 152 qm im Bereich der Malerarbeiten mit weißer Raufaser tapeziert bekommen. Da wir noch sehr unerfahren in der Materie sind, können wir aktuell gar nicht abschätzen. ob das ein guter Preis ist oder ob wir vielleicht wesentlich billiger wegkommen, wenn wir das Material selbst besorgen und uns lokale Angebote einholen?

Was komplette Spachtelarbeiten inkl. Betondecken, Sockelanstrich, Anstrich Dachüberstand) angeht, wären wir bei oben genannter Hausgröße mit 5.297 Euro dabei. Auch hier nehmen wir das erst mal zur Kenntnis und werden uns mal informieren müssen, auch gerne durch Einschätzung hier, ob das finanziell Sinn macht.



Hatten auch angefragt wegen Bodenbelägen. Parkettboden im Dachgeschoss (Materialwert 60€ je m² inkl. Verlegung 150,-€/m²)/ käme bei 66,2 m² 9.930,- €. Das wurde uns so angeboten mit dem Parkettboden, aber ich vermute sehr stark, dass ich kleinen Kindern keinen Parkettboden ins Kinderzimmer legen lasse. Deswegen wird dieser Posten sicher auch deutlich günstiger zu bekommen sein? Fürs EG gibt es eine Auswahl an Bodenfliesen bzgl der Haus-Ausstattungslinie, dabei beträgt der Materialwert 30 € pro qm, inkl Verlegen 105 Euro pro Quadratmeter. Das müssen wir uns einfach in der Bemusterung mal anschauen und alternativ schauen, was man für 30 € auch ansonsten bekommt. Im Wohnzimmer darf es gerne nett sein, bisschen funktional muss trotzdem wegen zwei Kindern + ihren Freunden + Spielzeug, aber da wäre uns eine schöne Holzoptik wichtig.

Ich habe in meinem Leben noch nicht eine Fliese verlegt, aber ist 90 Euro pro qm bei Parkett bzw 75€ bei normalen Fliesen ein realistischer Preis für die reine Verlegung pro qm? Erscheint gefühlt viel.
 
O

ONeill

Wir haben bei gleicher Hausgröße 7500 Euro für komplett Tapezieren und weiß Streichen bezahlen müssen. Nochmal 7500 Euro für ca. 100 qm Laminat verlegen.

Aja, Wohnbereich fliesen, ca. 60qm waren ca 6500 Euro.

Nur mal zum Vergleich
 
Y

ypg

Das, was ich Dir rate:
Ruf 2-3 Maler in Deiner Umgebung an, die Dir einen groben Kostenvoranschlag machen für: 160qm Satteldach-Haus, 1-geschossig für Dachunterstände, Treppengeländer, Spachteln und schleifen Decken, Tapezieren und Malern Wände mit Malervlies weiß. Und vergleiche!
Das gleiche für Fliesen Nass- und Feuchträume. Sockelleisten auch mit anbieten lassen. Materialpreis sollte immer gleich sein, am besten, ihr habt schon eine nähere Auswahl bezüglich Keramik, Format und Verbund. 30 Euro ist Durchschnitt.
Dann weißt Du, ob Kern günstig oder teuer kalkuliert hat.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben