Sauna im Keller/Betonwand Streichen/Verputzen oder Textilputz?

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

bricktopdgp

Hallo ich bin neu hier und technisch völlig unbegabt. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könnt. Sorry wenn es so ausführlich ist, aber ich hoffe das Ihr so ein gutes Bild bekommt.

Ich möchte in meinem Haus Baujahr 2013 Energieeinsparverordnung 2010 im Keller eine Sauna einbauen. Der Keller ist von außen gedämmt. Heizkörper im Keller gibt es nicht.

Worum es mir geht sind die Wände des Kellerraums. Diese sind die nackten Betonwände, die ich damals beim Einzug mit Außenwandfarbe (atmungsaktiv) gestrichen habe. Dies damals im glauben das in den Raum keine Sauna hineinkommt.

Die Wände weisen natürlich die bei Beton üblichen tausenden kleine Löcher auf, die in einem Sauna Raum natürlich schon störend wirken. Ich frage mich nun wie man die Wände etwas "wohnlicher" hinbekommt.

Die Wände sind glatt genug, es stören halt nur die tausenden kleinen Löcher. Der Keller ist relativ feucht. Wenn die Kellerfenster ein paar Tage geschlossen sind, steigt die Luftfeuchtigkeit auf etwa 75-80%. Das wird natürlich mit dem Saunabetrieb nicht besser, daher habe ich einen elektrischen Luftentfeuchter angeschafft. Der den Raum (etwa 25qm) nach 2 Stunden wieder auf 55% bringen kann.

Die Fragen die ich mir nun stelle:

1. Sollte ich wegen der Feuchtigkeit einen Kalkputz verwenden, gibt es farbige Kalkfarbe?
2. Eignet sich in einem eher feuchten Raum Textilputz?
3. Muss ich im Kellerraum überhaupt bei den Wänden auf Atmungsaktivität achten bei Farben und Putz? Ist es nicht eher so das die Feuchtigkeit eher von Außen kommt, und alles was gegen außen abdichtet positiv ist?
4. Gibt es eine Farbe die solche kleine Löcher im Beton (Max 1-2 mm Durchmesser, Max. 0,5-1 mm Tief) ausgleichen kann, so das man sich das verputze sparen kann?
5. Vor dem Verputzen müsste ich doch sicher die Wandfarbe wieder abkratzen?

Besten Dank für jede Anregung!
 
Y

ypg

Ich kenne eine Sauna nur als Raum im Raum, also ein Holzhaus im Raum... wieso sollten da die Poren des Betongusses stören?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben