Salbei und Heilkraut auch Gewürze

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hi,

der Salbei dürfte den meisten unter uns bekannt sein. Jeder, der einen Garten oder Balkon hat, sollte nicht darauf verzichten, Salbei anzupflanzen! Das Wort Salbei stammt aus der lateinischen Sprache. "Salvare" bedeutet soviel wie "heilen". Daran erkennt man, welch alte Geschichte diese Pflanze hat. Im Mittelalter brachten Mönche den Salbei über die Alpen.

Es gibt zahlreiche Salbeiarten, es sollen fast 1000 sein! Am bekanntesten ist Salvia officinalis: wird in der Naturheilkunde oft angewandt gegen Halsschmerzen, Zahnfleischprobleme oder übermäßiges Schwitzen. Doch Salvia officinalis wird auch in der Küche gern angewandt. Besonders gut passt Salbei in Eintöpfe und auch zu Hühnerfleisch.

Standort: Die Salbeipflanze ist ein Südländer und benötigt einen eher kargen Boden, und viel Sonne. Salbei eignet sich auch gut, um den Steingarten zu schmücken.

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

marida

Mehltau

hi!

ein problem, das bei meinem salbei immer wieder auftritt, an verschiedenen pflanzen, ist der mehltau. ich frag mich wirklich, was ich falsch mache. vielleicht hat jemand von euch eine idee, an was das liegen könnte. :rolleyes:

lg,
Mara :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Kranke Blätter entfernen!

Hallo!

Die Ursache kann verschiedene Auslöser haben. Vielleicht waren die Salbei-Pflanzen, die Du gekauft hast, schon mit der Krankheit befallen. Bei stark schwankenden Lufttemperaturen breitet sich der Mehltau besonders stark aus. Und Salbei ist anfällig für diese Krankheit, das steht schon mal fest. Pflanzen fangen sich den Mehltau ähnlich ein, wie wir uns die Grippe. Pilzsporen gelangen durch Luftübertragung auf Pflanzen und breiten sich dort aus.

Man sollte, kaum bemerkt man diesen weißen, abwaschbaren Pilzbelag auf der Blattunterseite, diese Blätter sofort entfernen. Später fällt einem der Belag dann auch auf der Blattoberseite auf. Wenn man die kranken Blätter rechtzeitig entfernt, dann kann man das Ausbreiten des Mehltaus verhindern.

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Ich habe das selbe Problem mit meiner Petersilie. Letztes Jahr hingegen gab es keinerlei Probleme. Ich habe allerdings Erde verwendet in der im letzten Jahr noch andere Pflanzen wuchsen. Ist also gebrauchte Erde. Kann das mit dem Mehltau eventuell daran liegen?

MfG
9 Inch Nails
 
M

marida

hi,

ich denke mir, dass es möglich sein könnte, dass sich die pilzsporen auch in der erde befinden können, und eine pflanze, die dann in diese erde eingepflanzt wird, infiziert sich dann. aber sicher bin ich mir nicht...

lg,
Mara ;)
 
G

Gartenbauer

Hallo!

Ja: sicher kann es sein, dass die Erde "infiziert" ist. Wenn Du dann andere Pflanzen in diese Erde pflanzt, dann wird der Pilz sich auf diesen wieder weiterverbreiten.
Ich würde Dir wirklich raten diese Erde zu entsorgen, und neue zu kaufen, sonst werden diese Probleme immer wieder auftauchen. Abgesehen davon, ist die Erde vom vorigen jahr 100%ig schon frei von Nährstoffen, welche jedoch von den Pflanzen benötigt werden, um sich gut zu entwickeln, und um widerstandsfähig zu werden, in Bezug auf Krankheiten und Schädlingsbefall.

Salbei ist wirklich eine uralte Heilpflanze. Sie wurde bestimmt schon vor der Römerzeit gegen alle möglichen Beschwerden eingesetzt. Es gibt kein altes Heilpflanzen-Buch, wo der Salbei nicht zu finden wäre.

LG,
Gartenbau :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben