Nützliche Pflanze - die Brennessel ...

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

senor

Hi,

bis vor kurzem dacht ich ja, die Brennessel sei einfach ein lästiges Unkraut, und nicht mehr. Nun hab ich mich ein wenig damit befasst, und es hat sich rausgestellt, dass diese Pflanze so einiges kann. Sowohl im Garten, als auch im Körper.
Vielleicht habt ihr noch mehr Wissen, dass ihr mir in Bezug auf die Brennessl zur verfügung stellen könnt...?

LG,
sennor ;)
 
M

merengue

hi sennor,

ja, die brennessel ist wirklich eine sehr wichtige pflanze. einerseits für die herstellung von jauchen und kraftfutter für andere pflanzen, andererseits im bereich der naturheilkunde.wer eine brennesselkur macht, der sollte ca 3-4 wochen an jedem tag 3 tassen brennesseltee trinken, das wirkt sich sehr entwässernd und entgiftend auf den körper aus.

lg,
yung :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Ja, ich erinnere mich an einen Schulkollegen von früher. Der kam aus Argentinien und er hatte mir mal erzählt, daß seine Mutter ihn mit einem Brennesselstrauch "auspeitscht" wenn er Grippe hat. Da ist gut für die Durchblutung und hilft gegen das fieber angeblich. Hört sich zwar brutal an, aber scheint zu helfen.

Gruss
der Heimwerker
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich finde die Pflanze auch sehr interessant!
Es gibt doch auch Brennesselsuppe, oder nicht? Mich würde mal interessieren wie man das macht, das die dann nicht auf der Zunge brennt. Oder werden die Nesselstoffe und Härchen beim kochen ausgekocht?

MfG
der Heimwerker
 
M

Maier GmbH

Guest
hallo,

um Brennnesseln zum kochen zu verwenden, soll man die jungen, zarten blätter verwenden. wenn man die brennessel kocht, dann brennen die blätter auch nicht mehr. man kann die brennessel so wie spinat verarbeiten. so gibt es z.b. teigtaschen oder ravioli, die mit Brennnesseln gefüllt werden. schmeckt sehr lecker!

lg,
listchecker :)
 
G

Gartenbauer

Hi!

Wie ihr schon gesagt habt, die Brennessel ist längst schon eine anerkannte Heilpflanze, und alles andere als lästiges Unkraut. Die Brennessel ist eine der Pflanzen, die man auf der ganzen Welt finden kann.

Es gibt 2 bekannte Arten:
- Große Brennessel (Urtica dioica)
- Kleine Brennessel (Urtica urens)

Der Unterschied zwischen der großen und der kleinen Brennessel liegt erstens in der Größe, was schon der Name aussagt. Die Große kann wirklich 1 1/2m hoch werden, die Kleine nur bis zu 45cm. Weiters besitzt Urtica dioica entweder weibliche oder männliche Blüten, während Urtica urens weibliche und männliche Blüten aufzuweisen hat.

Wenn man die Brennnesseln berührt, diese Erfahrung hat wohl jeder schon mal gemacht, dann bohren sich verkieselte Brennhaare in die Haut. Die Spitzen dieser Brennhaare enthalten Nesselgift. Darum brennt es auch so, wenn man Brennnesseln anfasst.

LG,
Gartenbau :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben