Risse in Trittstufen / Ursache

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Myrna_Loy

Das ist zu trocken für Holz. Bei ca. 55 % rF „steht“ Holz, 35 % rF ist ein Bereich, bei dem es zu sichtbaren Trocknungsprozessen kommt, besonders, wenn es beim Einbau im Haus deutlich feuchter war.
 
Tolentino

Tolentino

Die ist ja höchstwahrscheinlich nicht komplett durchgerissen. Die wird oberflächlich gerissen sein und kann sich, wie gesagt, bei entsprechender Klimatisierung auch wieder erholen.
 
C

Coletrickle_7808

Also seit gestern haben wir eine relative Luftfeuchtigkeit von 42%, heute ist sie bei 49%.

Vielleicht lag der niedrige Wert auch daran, dass wir erst vor kurzem eingezogen sind, keine Ahnung.

Der Treppenbauer war da und die 3 Stufen werden getauscht. Er hat folgende Vermutung. Da alle Risse immer hinten rechts oder links sind und dort wohl die Stufen zusätzlich auch verschraub sind spekuliert er ganz auf eben die Schraube.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben