Risse in Trittstufen / Ursache

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Risse in Trittstufen / Ursache
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich seh' da auch nicht so das Problem drin, da Montageschaum flexibel ist, sollte der das natürlichen Dehnungsverhalten des Holzes mitmachen.
Denke auch eher, dass erst Feuchte und dann starke Trockenheit für die Risse verantwortlich sind.
Ist bis zu einem gewissen Grad auch normal und kann tatsächlich auch wieder weggehen.
Beschaff dir ein Hygrometer. Wann immer unter 40% Luftfeuchtigkeit sind, Luftbefeuchter anstellen.
 
11ant

11ant

Ich bin kein Bauunternehmer, nur ein Kunde. Was bedeutet das denn?
Mit den gemauerten Wangen meine ich, ob die Treppe quasi zwischen aufsteigende Wände geklemmt ist und nur an diesen Stellen Spiel zum Ausdehnen hat.
Schwimmen bedeutet, auf einem Untergrund frei beweglich zu liegen; gleitend bedeutet, an einem Ende fest und am anderen beweglich zu sein (z.B. links im Rundloch und rechts im Langloch geschraubt).
 
M

Myrna_Loy

Vor allem ist Spiel links und rechts eher witzlos. Die Ausdehnung von Holz in der Längsrichtung ist minimal im Vergleich zur Dimensionsänderung in der Breite.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben