Richtfest Niedersachsen (Lüneburg)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Fabsta M

Fabsta M

Moin Moin,

Wir starten in 2 Wochen mit unserem Hausbau, aber da wir nun nicht alle 2 Jahre ein Haus bauen, wollten meine Frau und ich uns mal erkundigen wie die aktuellen Bräuche sind bezüglich dem kommenden RICHTFEST !

Wer hat Erfahrungen hier aus der Gegend ? Was muss ich organisieren

Gruß
Familie Mahnke
 
RawPauke

RawPauke

Hi,

ich komme zwar nicht aus der Gegend, aber bei uns war es so, das der Zimmermann eine kleine Rede gehalten hat und den Richtspruch.

Anschließend eine kleine Feier (bis halb drei morgens ops mit den Firmen die bis Dato zugange waren, den zukünftigen Nachbarn, Familie & Freunde.

Organisatorisch braucht ihr eigentlich nur Sitzgelegenheiten, Essen (wir hatten Koch- und Bockwürstchen) und Trinken (Wichtig: Schnaps für den Richtspruch!) zu besorgen. Evtl. eine leichte Musikberieselung im Hintergrund.

Beim Essen war es auch so, das viele eine Kleinigkeit mitgebracht haben. (Salat, Fingerfood & Co)


Frischen Gruß
Sebastian
 
Fabsta M

Fabsta M

ja, wir haben das schon mal durch gerechnet...wenn freunde, Familie und Handwerker kommen...bzw auch Nachbarn noch....ayyy da sind wir ganz schnell bei 80-100 Leuten....hahaha ok ich ruf mal bei der Feuerwehr an und frag nach nem Zelt
 
opalau

opalau

S-H, GU: Wir haben nichts gemacht. Die Handwerker stellen jeden Tag einen Dachstuhl, die hatten eh keine Lust. Und da wir keine Feierei mögen haben wir das dankend angenommen.
 
Fabsta M

Fabsta M

S-H, GU: Wir haben nichts gemacht. Die Handwerker stellen jeden Tag einen Dachstuhl, die hatten eh keine Lust. Und da wir keine Feierei mögen haben wir das dankend angenommen.
Also wir haben da schon Lust darauf wenn die Handwerker nicht wollen, dann eben nur die Freude, Familie und Nachbarn
 
H

hampshire

Unsere Nachbarn und Handwerker haben sich riesig gefreut. es gab zu trinken und etwas vom Grill. Beim Richtfest geht es darum Danke zu sagen - die Empfänger sind Handwerker (Danke für die Leistung) und Nachbarn (Danke für die Geduld mit Lärm und Verkehr). Daher sind Freunde, Familie und Bekannte keine klassische Zielgruppe - die kommen zur Hauseinweihung.
Das Richtfest ging an einem Freitag um 15:00Uhr los. Es dauerte bis in die Abendstunden bis es zu kalt wurde.

Die Handwerker stellen jeden Tag einen Dachstuhl, die hatten eh keine Lust.
Daher hatte ich bei den Zimmerleuten zuvor gefragt. Die freuten sich sehr, denn offenbar werden traditionelle Richtfeste immer seltener. Die Terminempfehlung kam von denen. Alle identifizierten sich mit unserem Bau und waren gerne da - allerdings haben die bei uns auch das ganze Haus gebaut und nicht nur den Dachstuhl. Vielleicht ist es einfach auch ein Unterschied ob man mit einem GU baut oder selbst regional vergibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben