Reservierungsgebühr ja /nein? Oder ist das Haus dann weg?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reservierungsgebühr ja /nein? Oder ist das Haus dann weg?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Salias1989

Ist es wirklich ein Bauträger?

Der Bauträgervertrag ist ein einheitlicher Vertrag (also schon mal nicht zwei getrennte), der zudem den Regularien der Makler- und Bauträgerverordnung - Makler und Bauträgerverordnung unterliegt. Trennt man die, ist es ein Umgehungsgeschäft.

Also Terminologien klären... Finanzierung klären (es wird alles richtig teuer)... Kasse stürzen...

Auch (Fach-) Anwälte und Gutachter kosten anfangs ein paar Scheine - sind aber gerade bei Laien notwendige Ausgaben.

Bis jetzt haben wir keine Verträge gesehen, da unsere Bank grad eine konditionsanfrage stellt und wir dann alles weitere klären. Das notwendige Geld haben wir, finde es aber unnötig jetzt 3000 Euro für 3 Wochen hin zu legen die ich nicht wieder sehe wenn kein Vertrag zustande kommt. Bei einem Anwalt etc. Weiss ich das ich das Geld anlege und investiere. Gibt es denn eine Anlaufstelle wo ich evtl alles in einem habe? Mein Mann ist Soldat und ich kläre alles, da sind 100 Baustellen echt viel. Aber wenn es anders nicht geht, gehe ich zu einem Anwalt ung gutachter.
 
S

Salias1989

Selbst wenn ihr keine 3000 € rumliegen habt (was ihr eigentlich solltet, wenn ihr ernsthaft Immobilienerwerb in Betracht zieht. Sogar, wenn ihr Eigenkapital in Sachwerte gebunden haben solltet, solltet ihr das noch baräquivalent haben) – das bisschen ist doch vollkommen problemlos kurzfristig und zu vernachlässigbaren Zinsen von der Bank zu bekommen.


Kredite möchte ich keine machen, wir haben bis heute keine raten Zahlungen in irgendwelchen weisen und das ist auch gut so. Wir verdienen gut und haben monatlich genug um mal eben 3000 Euro hin zu legen. Dennoch gab es private Umstände die dies momentan nicht zulassen. Das wir diesen Monat auf ein 500 qm Grundstück in perfekter ortslage gestoßen sind, war nicht ab zu sehen. Aber das ist das Leben. Nur weil wir es jetzt nicht haben heißt es nicht das wir es nächsten Monat nicht haben. Aber er will es ja morgen schon haben.
 
S

Salias1989

Irgendwie beißen sich bei dir einige Begriffe oder der Bauträger versucht auf euer Risiko ein verschleiertes Bauträgermodell zu kreieren.


Bauträger verkauft Grundstück inkl. Haus
Generalübernehmer errichtet auf eurem Grundstück ein mit ihm geplantes Haus
Generalunternehmer errichtet auf eurem Grundstück ein von Euch geplantes Haus


Daher noch einige Fragen:
Von wem kauft ihr das Grundstück, und mit wem wollt ihr bauen?
Sollte beides der gleiche sein, und nur das Grundstück wird notariell beurkundet und im Nachgang wird ein Werkvertrag mit dem gleichen Verkäufer abgeschlossen, zahlt ihr sowohl Umsatzsteuer aufs Haus, als auch Grunderwerbsteuer auf Haus und Grundstück.
Das solltet ihr tunlichst vermeiden.
Selbst wenn Haus und Grundstück von verschieden Personen erworben wird, aber beides gemeinsam beworben wird oder irgendwelche Vermittlungsgebühren fließen, handelt es sich um ein verstecktes Bauträgermodell, bei dem im Nachgang Grunderwerbsteuer auf den Gesamtpreis fällig werden kann.
Das Grundstück kaufen wir vom Bauträger, dieser hat ein Unternehmen mit dem wir den Werkvertrag später machen, sobald wir das Grundstück gekauft haben. Der Bauträger sagt wir zahlen auf das Grundstück Grunderwerbsteuer. Das wir das alles von einem Fachmann prüfen wollen ist ja logisch. Ich habe die Unterlagen seid heute morgen. Ich habe schon im Internet geschaut, das z. B die verbraucherzentrale Baubeschreibungen überprüft. Sollte es aber etwas geben wo ich direkt alles prüfen kann, der uns evtl beim Bau dann unterstützt etc. Dann wäre ich natürlich dankbar
 
Nordlys

Nordlys

Der macht Druck, und Du reagierst, wie er will und beginnst zu rudern. Sag ihm so. Wir wollen kaufen. Wir klären unsere Finanzierung. Dreitausend Anzahlung gibt es nicht. Das Zwischenverkauf vorbehalten ist, wisse man. Und nun soll er friedlich sein und uns machen lassen.
Und er soll rausrücken, was man genau kaufe, die Bank bräuchte es, um den Kredit zu beurteilen.
 
Musketier

Musketier

Das Grundstück kaufen wir vom Bauträger, dieser hat ein Unternehmen mit dem wir den Werkvertrag später machen, sobald wir das Grundstück gekauft haben. Der Bauträger sagt wir zahlen auf das Grundstück Grunderwerbsteuer
Genau das habe ich befürchtet. Lasst euch ja nicht auf so nen Scheiß ein und zahlt keinesfalls die Reservierungsgebühr.
 
Nordlys

Nordlys

Sei Dir bewusst, der Mann lügt. Wenn Du Grund und Boden von A kaufst und dann mit A drauf baust, dann zahlst Du Grunderwerb auf den Gesamtpreis. Sein Trick, A verkauft Land und A gründet Baufirma B, die baut dann. Aber da A der Inhaber von B ist ist es fürs Finanzamt das Gleiche.
Echte Trennung wäre, wenn A mit Dir zum Notar und Grundstück verkauft. Ende. Und dann unterbreitet er Dir das Angebot, mit seiner Firma B das Haus drauf zu bauen, welches Du ggf. annimmst oder es lässt. Aber jede Wette, diese Version lässt er nicht zu.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben