Renovieren oder kleineres Haus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

LisaNo

Hallo zusammen,

wir leben mit unseren Kindern und Tieren in einem 230qm -Haus. Es hat 9 Zimmer und 3 Bäder.
Wenn die Kinder in ca. 5 Jahren ausgezogen sind, stünden 4-5 Zimmer leer. Mieter möchten wir nicht, das steht felsenfest. Daher stellt sich die Frage, das Haus dann verkaufen oder alleine darin wohnen, Renovierungen einplanen oder lieber in ein kleineres Haus investieren? Das raubt mir noch den letzten Schlaf, was würdet ihr machen ? Macht es viel aus, Unterhaltungskosten für 230qm oder etwa 140 qm ? Müssen nicht trotzdem alle Zimmer geheizt werden ?
Jetzt würden auch bald Erneuerungen anstehen aber lohnt sich das dann wenn man eh verkauft?
Oder wohnen bleiben ? Ich bin ratlos.

Gruß, Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Wollt Ihr 9 Räume zu zweit mit Tieren bewohnen? Ich denke mal nicht.
Verkaufen, aber ohne Renovierungsstau!

Schlaf wieder gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Frage gestellt mit vielen ???????? und dann interessiert keine Antwort auf die Frage? (TE seitdem nicht wieder angemeldet :(... ) Muss ich das verstehen??????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LisaNo

Hallo ihr lieben Antworter,
"leider" bin ich auch mal mehrere Tage nicht online.

Ja, verkaufen ist wohl das sinnvollste. Vielleicht habe ich auch nur Bestätigung gesucht oder irgendein Argument fürs Behalten, was mir nicht eingefallen ist- und euch auch nicht. Und siehe da, die Müdigkeit kam herbeigeflogen und bescherte wohligen Schlaf. Aber mal ernsthaft, es ist nicht ganz so leicht, nach 20 Jahren Haus, Nachbarn und investierte Arbeit/Geld so einfach aufzugeben. Andererseits, das Leben ist halt auch Abenteuer und Neuanfang, kann auch spannend sein.
Nochmal herzlichen Dank fürs Sandmännchen, Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

backbone23

Richtig.

Ähnlich dem Wartungsstau beim Auto. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Könnte mir vielleicht jemand erklären was Stau / Renevoierungsstau bedeutet? Dass man nötige Renovierungen hinaus zögert? Danke schon mal!

LG Janine
Hausbesitzer, die vorhaben, mittelfristig zu verkaufen, stecken keinen Cent mehr in das Haus, weil sie denken, ist vergeudete Mühe. Leider verbleiben dann doch nötige Reparaturen oder Sanierungen, die die Immobilie an (Verkaufs)Wert verlieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben